Neues Volkshochschulprogramm erhältlich

Bis Juni 2015

VHS-Logo
VHS-Logo

Für die erste Jahreshälfte 2015 hat die Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises genau 1.111 Bildungsangebote zusammengestellt. Landrat Clemens Körner und Vhs-Leiterin Barbara Scherer rechnen aber damit, dass – wie in der Vergangenheit – aus aktuellem Anlass oder wegen gezielter Nachfragen außerdem noch einiges hinzukommt.

Am vielfältigsten ist weiterhin die Palette an Veranstaltungen zum Themenkomplex „Gesundheit und Ernährung“. Durch eine große Zahl an Einzelvorträgen kommen allein hier 564 Termine zusammen. Der Fachbereich „Beruf und Qualifizierung“, den der Landrat für besonders bedeutend hält, schafft es zwar nur auf 46 Angebote. Das ist aber doppelt so viel wie ein Jahr zuvor. Außerdem handelt es sich überwiegend um Lehrgänge mit vielen Unterrichtsstunden, die sich über einen längeren Zeitraum, oft sogar über mehrere Semester erstrecken. 

Die 158 Sprachkurse verteilen sich auf Deutsch, Arabisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch und Spanisch. Praxiserfahrungen sollen eine Stadtführung in Speyer auf Englisch und ein Kochkurs auf Spanisch ermöglichen. Die Deutschkurse sind zum Teil zielgruppenorientiert. So gibt es zum Beispiel einen speziellen für Ärzte aus dem Ausland, in dem auch medizinische Fachbegriffe vermittelt werden. 
Unter den 138 Angeboten des Fachbereichs Gesellschaft und Umwelt befinden sich wieder diverse neue. Dazu gehören insbesondere Vorträge zu energetischen Fragen, zum demografischen Wandel sowie zum Bauen und Wohnen. Zeitgeschichtliche Vorträge beleuchten unter anderem Georgien als erste Demokratie der ehemaligen Sowjetunion, Nepal im Spannungsfeld von Hinduismus, Parlamentarismus und Maoismus, die deutsch-israelischen Beziehungen der letzten Jahrzehnte sowie die Pfalz im Sommer 1945. Zu den Entdeckungstouren durch die Region zählen diesmal die Besichtigung eines Saatgutherstellungsbetriebes, des Großkraftwerkes Mannheim, einer Privatbrauerei, des Oppenheimer Keller-Labyrinths und einer Brauerei. Auch eine Führung durch den Bruchwald ist vorgesehen. 

Zu den „Schwergewichten“ im Programm gehört nach wie vor der Bereich „Kultur und kreatives Gestalten“ mit 185 Angeboten in der ersten Jahreshälfte. Bestimmte Zielgruppen will Volkshochschulleiterin Scherer weiterhin mit Angeboten versorgen, die auf deren ganz besonderen Bedürfnisse zugeschnitten sind. So gibt es spezielle Angebote für junge Leute, für Eltern, für Menschen, die schon über 55 Lebensjahre hinter sich haben, für Angehörige von Behinderten sowie für Menschen mit Wurzeln im Ausland. 

Die Programm-Broschüre wird kostenlos abgegeben – unter anderem in den Rathäusern der kreisangehörigen Gemeinden. Außerdem sind die allermeisten Angebote auch unter www.vhs-rpk.de im Internet zu finden, wo sogar eine Online-Anmeldung möglich ist.