Rolf Richter übernimmt am Montag das Amt des Bürgermeisters

Stabswechsel im Bensheimer Rathaus

Rolf Richter wurde in seinem Amt als neuer Bensheimer Bürgermeister vereidigt.

Im Rahmen der Sondersitzung der Stadtverordnetenversammlung am 11.12.14 im Bürgerhaus wurde Bürgermeister Thorsten Herrmann (CDU) verabschiedet. Anschließend folgte die Einführung, Verpflichtung, Ernennung und Vereidigung des neuen Bürgermeisters, Rolf Richter (CDU).

Rund 500 Gäste verfolgten die Sitzung, in der unter anderem Stadtverordnetenvorsteherin Carola Heimann, Staatssekretär Thomas Metz, Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid, Erster Stadtrat Helmut Sachwitz und Landrat Matthias Wilkes als Vertreter des Kreises Bergstraße Grußworte sprachen.

In seiner Rede blickte Thorsten Herrmann schlaglichtartig auf die Themen und Stationen seiner Amtszeit zurück. Die von ihm initiierten Zukunftswerkstätten, verbunden mit der Attraktivierung der Innenstadt und der Auerbacher Einkaufsmeile, der wirtschaftliche Aufschwung Bensheims sowie das soziale Netz waren einige Themen, die Herrmann beleuchtete. Als Höhepunkt seiner Amtszeit nannte er den Hessentag, der 2014 in Bensheim stattfand.

„In zwölf Jahren gibt es eine Vielzahl von Themen und Projekten. Wir haben gemeinsam viel bewegt und viel geschafft. Ich danke allen, die das Netzwerk in unserer Stadt aktiv mit gestaltet haben,“

sagte Herrmann, der 2002 erstmals zum Bürgermeister von Bensheim gewählt und 2008 wieder gewählt wurde. Vor einem Jahr erklärte er, nicht für eine dritte Amtszeit zu kandidieren.

Rolf Richter stellte sich in seiner Rede als ein Bürgermeister vor, dem vor allem eine familienfreundliche Stadt am Herzen liegt, „in der das Kindeswohl, die bestmögliche Erziehung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Vordergrund stehen“. Auch die Fortführung der erfolgreichen Wirtschaftspolitik und die Stärkung des lokalen Einzelhandels gehören zu seinen Kernthemen. Eine besondere Würdigung erfuhr in seiner Rede das Ehrenamt:

„In Bensheim gibt es etwas in einer Ausprägung, wie ich es nur selten in Kommunen angetroffen habe: Ein ausgeprägtes ehrenamtliches Engagement“, sagte Richter.

Am 25. Mai dieses Jahres wurde Rolf Richter zum Bürgermeister von Bensheim gewählt. Der gebürtige Bensheimer war zuvor seit 2012 im Regierungspräsidium Darmstadt tätig, ab August 2013 als Regierungsvizepräsident. Am kommenden Montag tritt er offiziell die Nachfolge von Thorsten Herrmann an.