Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Worms hatte Experten zur Immo-Preisspiegel-Erarbeitung ins Rathaus eingeladen

Große Dynamik auf dem Wormser Wohnimmobilienmarkt

Auf Einladung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Worms (wfg) haben sich im Rathaus Vertreter der Wormser Immobilienwirtschaft zur Ausarbeitung des IVD-Preisspiegels Worms 2015 getroffen. Der Immobilienverband Deutschland (IVD) ist der größte immobilienwirtschaftliche Berufsverband hierzulande und vertritt über 6.000 Immobilienmakler, Sachverständige und Verwalter.

Miriam Neumann von der wfg freute sich über den gestiegenen Zuspruch der Veranstaltung. Waren es im Vorjahr noch 11 Immobilien­wirtschaftler, so konnten zur aktuellen Veranstaltung nunmehr schon 16 Fachleute begrüßt werden.

„Die seit einigen Jahren stattfindenden Treffen mit den örtlichen Maklern, die auch den Kontakt zu privaten Immobilieneigentümern herstellen, sind besonders in Zeiten immer knapper werdender (Gewerbe-)Flächen sehr wichtig“, so Miriam Neumann.

Die Sitzung wurde von Diplom-Betriebswirt Bernd Täffner geleitet. Er ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Grundstücksbewertungen in Worms. In der Expertenrunde aktuell erörtert und beschlossen wurden insgesamt 133 Einzeldaten. Der so entstandene Preisspiegel ist Teil des in einer Auflage von ca. 8.000 Stück bundesweit erscheinenden IVD-Preisspiegels, der über die Preis- und Marktverhältnisse in ca. 390 Städten und Gemeinden berichtet und damit zu den umfangreichsten Markteinschätzungen in Deutschland zählt.

Neben den vom IVD erbetenen Marktdaten von Baugrundstücken, Miet- und Eigentumswohnungen sowie Eigenheimen wurden auch Daten über die Höhe von örtlichen Mieten für Einfamilienhäuser und gewerbliche Flächen festgestellt. Erstmals wurden Informationen über die Mieten von barrierefreien Wohnungen gesammelt.

Für Worms konnte festgehalten werden: Insgesamt ziehen die Preise an. Eine Ausnahme sind die Ladenmieten. Hier ist das Angebot größer als die Nachfrage mit der Folge, dass die Mieten nachgeben. Die Wormser Büromieten blieben die letzten drei Jahre konstant.

Im Bereich der Einfamilienhäuser, aber auch bei den Baulandpreisen war eine spürbare Korrektur der Vorjahrespreise nach oben erforderlich. Es wurde über eine starke Nachfrage und eine steigende Preistendenz berichtet. Insbesondere wurde auf das fehlende Angebot in höherwertigeren Lagen hingewiesen. Ein Eigenheim wird üblicherweise zwischen drei und sechs Monaten auf dem Immobilienmarkt angeboten.

Bei den Eigentumswohnungen im Bestand wurde bei mittlerem Wohnwert die stärkste Veränderung nach oben festgestellt. Insgesamt wurde in dieser Gruppe von einer starken Nachfrage und steigenden Preisen berichtet. Auch Miethäuser erfreuen sich einer guten Nachfrage, kommen jedoch relativ selten auf den Markt. Auch hier wurden die Preise der Entwicklung angepasst.

Die konkreten Einzeldaten können jedoch erst mit der Veröffentlichung durch den IVD-West im Frühjahr nächsten Jahres genannt werden. Der Vorjahres-Preisspiegel kann kostenlos unter www.btaeffner.de heruntergeladen werden.