Bürgermeister Rolf Richter verantwortet Bereich Kinderbetreuung

Neue Struktur in der Stadtverwaltung

Organigramm der neuen Verwaltungsstruktur

Die Stadtverwaltung Bensheim bekommt eine neue Struktur, innerhalb der drei Dezernate werden einzelne Zuständigkeiten neu verteilt: Für Bürgermeister Rolf Richter sind die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Kinderbetreuung sowie die Bereiche Vereine und Ehrenamt Kernthemen. Aus diesem Grund wechselt die Zuständigkeit des Fachbereichs Familie, Jugend, Senioren, Vereine und Kinderbetreuung mit dem Eigenbetrieb „Kinderbetreuung Bensheim“ und dem Team Familie, Jugend, Senioren und Vereine zum neuen Bürgermeister.

Bisher war Stadtrat Adil Oyan dafür verantwortlich. Im Dezernat von Oyan werden dafür die Themen Klimaschutz, Umwelt und Energie zentral zusammengefasst, zudem übernimmt Oyan auch die Vertretung der Stadt im Naturschutzzentrum Bergstraße.

„Es wächst zusammen, was zusammen gehört“, sagt Adil Oyan zu der Bündelung der Themen.

Das Team Grundstücksverkehr liegt ab sofort im Verantwortungsbereich des Ersten Stadtrats Helmut Sachwitz. Für den Fachbereich Wirtschaft zeichnet weiter der Bürgermeister verantwortlich. Adil Oyan soll für den Vorsitz des MEGB-Aufsichtsrats vorgeschlagen werden und auch die Zuständigkeit für die 100%ige Tochtergesellschaft der Stadt soll dem Dezernat von Oyan übertragen werden.

„Die Wirtschaftsförderung ist weiterhin ein Kernthema für die Stadt Bensheim, daher ist diese Aufteilung auf alle drei Dezernenten ein gutes Signal“, sagt Bürgermeister Rolf Richter.

Erster Stadtrat Helmut Sachwitz ergänzt: „Die Zuständigkeiten sind klar aufgeteilt, die Zielsetzung ist für alle die Gleiche. Die neue Struktur bedeutet eine sinnvolle inhaltliche Ergänzung von Kernthemen, kurze Wege und eine höhere Effizienz.“

Das Frauenbüro und der Bereich Integration werden zukünftig gemeinsam im Dezernat von Adil Oyan verantwortet.

Die jeweiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb der Verwaltung bleiben weiterhin in ihren Bereichen tätig, so dass die Bürgerinnen und Bürger ihre gewohnten Ansprechpartner behalten.

„Die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit untereinander ist uns ein wichtiges Anliegen“, sagt Bürgermeister Rolf Richter zu der Umstrukturierung.