Infobrief 2014 für engagierte Personen in Vereinen, Gruppen, Institutionen liegt vor

An alle Ehrenamtlichen

Der Infobrief 2014 der Stadtverwaltung Viernheim für engagierte Personen in Vereinen, Gruppen und Institutionen ist in diesen Tagen allen Ehrenamtlichen in Viernheim per Post zugestellt worden. Dieser kann ab sofort auch unter www.viernheim.de heruntergeladen werden.

Die mittlerweile 11. Ausgabe umfasst auf ihren 19 Seiten die wichtigsten Informationen für die Viernheimer Ehrenamtswelt und macht auf Neuentwicklungen aufmerksam.

Reichlich Informationen gibt es zu verschiedenen Highlights im Jahre 2014, aber auch Hinweise und Berichte zu vielen interessanten Veranstaltungen in 2015 wie „Monat des Ehrenamts“, Viernheimer Vereinsfrühschoppen, Selbsthilfetag, Viernheimer Frühjahrsputz und anderes mehr.

Im Vorwort des Infobriefes hebt Bürgermeister Matthias Baaß nochmals den hohen Stellenwert des Ehrenamts hervor. Schon sehr frühzeitig habe man sich mit dem gesellschaftlichen Wandel, welcher auf die Bedingungen des Ehrenamtes

einwirkt, auseinandergesetzt. Beispielhaft – so Baaß – werde seit 2003 ein Weiterbildungsprogramm für Ehrenamtliche angeboten – mittlerweile haben 21 Vereine einen eigenen Zukunftsworkshop im Rahmen dieses Programms durchgeführt. „Mehreren Vereinen konnte damit eine neue, bessere Grundlage für ihre weitere Zukunft gegeben werden – einige wurden sogar in ihrem Fortbestand gerettet!“

Mit den Vereinsvorsitzenden als Experten sind in mehreren gemeinsamen Vereinsfrühschoppen viele Themen behandelt worden. Auf Basis dieser Gespräche wird zurzeit für das kommende Jahr ein „Monat des Ehrenamts“ entwickelt. „Das Ehrenamt soll modern ausstrahlen, wir wollen seine Attraktivität verbessern und um neue Ehrenamtliche werben. Nur so ist die Lebensqualität in unserer Stadt aufrechtzuerhalten – vieles gäbe es in Viernheim nicht, wenn das Ehrenamt nicht existent wäre. Für Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft im Ehrenamt auch Verantwortung zu übernehmen, danken wir Ihnen,“ schreibt der Bürgermeister im Infobrief, der auch unter www.viernheim.de herunter geladen werden kann.