Stadt und Rotes Kreuz zeichneten verdiente Blutspender aus

„Lebensretter der besonderen Art“

Ehrung von 13 Frauen und Männern für mehrfaches Blutspenden

„Es ist ein kleiner Pieks mit großer Wirkung, denn er kann Leben retten, Sie konnten Leben retten.“ Mit diesen Worten bedankte sich Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard jetzt bei den verdienten Blutspendern, die in diesem Jahr mindestens zum zehnten Mal ihren Lebenssaft gegeben hatten.

Gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz – Ortsverein Weinheim – ehrte die Stadt 13 Frauen und Männer für mehrfaches Blutspenden.

„Sie sind Lebensretter der besonderen Art“,

bescheinigte Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard. Blut sei schon deshalb ein besonderer Saft, da es bei allem medizinischen Fortschritt nicht gelinge, es künstlich herzustellen. Daher seien Blutspender für viele kranke Menschen lebensnotwendig. Dies bestätigte auch Robin Stockmann, der Blutspendebeauftragte des DRK-Ortsvereins. 

DRK-Ortsvorsitzender Prof. Dr. Rudolf Large verwies auf die lange Tradition des Deutschen Roten Kreuzes. Die Organisation sei eine „wesentliche Säule der Humanität in diesem Land“. Die Gründung des Verbandes sei historisch eine Konsequenz aus den Kriegen des 19. Jahrhunderts und der großen Zahl von Verwundeten. 

Das DRK habe aktuell angesichts der wachsenden Zahl von Kriegs- und Krisenherden auf der Welt seine Aufgaben nicht verloren, ganz im Gegenteil.

„Der Krieg steht vor unserer Tür“, so Large, „er kommt diesmal in Form seiner Opfer zu uns“.

Der DRK-Ortschef verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass das Rote Kreuz aus diesem Selbstverständnis heraus auch die Flüchtlingsarbeit als eine originäre Aufgabe versteht. Deshalb engagiere sich der Ortsverein auch im Netzwerk NAWI, das sich heute schon um eine Willkommenskultur für die in den nächsten eineinhalb Jahren in Weinheim erwarteten Flüchtlinge kümmert.

Die geehrten Blutspender sind: Florian Damm, Patrick Dilocker, Brigitte Eisenhut-Franck, Lukas Gärtner, Heidrun Isele, Hilmar Kiefer, Holger Kral, Maria Mann, Marion Schäfer, Dietrich Schröder, Sven Schwenzer, Vera Thunsdorff, Dr. Matthias Vogler, Hanna Weigold, Christian Wickert (jeweils zehn Mal), sowie Cetin Mengilli (25 Mal) und Anna Funder (50 Mal). 

Robin Stockmann verwies schon auf den nächsten Blutspendetermin in Weinheim, der am Montag, 12. Januar, von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr in der Stadthalle stattfinden wird.  Mehr Infos hierzu unter: www.blutspende.de/infos-zur-blutspende