Weihnachts- und Neujahrsgrußwort von Landrat Claus Schick

Ansprache

Landrat Claus Schick

Zum Jahresende übermitteln wir Ihnen von Landrat Claus Schick (Kreis Mainz-Bingen) seine Weihnachts- und Neujahrsgrußworte.

Wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt und Weihnachten vor der Tür steht, blicken wir gerne auf die vergangenen Monate zurück. Was lief besonders gut? Was hat uns bewegt? Welche Momente, Situation und Menschen, denen wir begegnet sind, haben sich uns eingeprägt?

Das Jahr 2014 war ereignisreich – auch für den Kreis Mainz-Bingen. Seit den Kommunalwahlen im Frühjahr hat sich in den Städten und Gemeinden einiges getan. Vielerorts wurden Bürgermeister neu gewählt, die Kommunalparlamente neu besetzt. Auch der Kreistag und der Kreisvorstand haben sich personell verändert.

Gemeinsam stehen wir auch im kommenden Jahr vor neuen Herausforderungen. Politische und gesellschaftliche Lösungen müssen gefunden werden, etwa für die vielen Bürgerkriegsflüchtlinge aus dem Nahen Osten. Im Landkreis Mainz-Bingen sind in den vergangenen Wochen viele Männer, Frauen und Kinder angekommen auf der Suche nach einer sicheren Zuflucht. Das Schicksal jedes Einzelnen dürfen wir nicht vergessen. Wir müssen Hilfesuchende mit offenen Armen empfangen und Angebote zur Integration machen. 

Aber ist nicht auch genau das der Grundgedanke zur Weihnachtszeit? Nächstenliebe, anderen Hilfe und Unterstützung gewähren, so wie es uns auch in der Christusgeschichte vermittelt wird. 

Eine Bedrohung ganz anderer Art erleben die Menschen in Westafrika. Fast 16.000 Menschen sind an dem Ebola-Virus erkrankt, die Sterberate liegt bei bis zu 90 Prozent. Es gelingt uns nur schwer diese Seuche einzudämmen. 

Wieder einmal wird uns vor Augen geführt, wie endlich unsere Zeit auf Erden ist, wie machtlos wir trotz modernster Technologie und größter wissenschaftlicher Erfolge doch sein können.

Dennoch sollten wir zuversichtlich in die Zukunft blicken. Eine besondere Herausforderung wird dabei künftig auch sein, den demografischen Wandel zu meistern. Dabei geht es auch um die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Kreisverwaltung leistet dazu mit der verwaltungseigenen Kita „Kreiswichtel“ einen Beitrag. Die Kinder sind eine echte Bereicherung und machen das Kreishaus noch ein Stück lebendiger.

Wir alle können auf viele verschiedene Arten kleine und große Beiträge leisten, damit wir mit Mut und Zuversicht in das neue Jahr gehen. 

In diesem Sinne wünsche ich allen Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Mainz-Bingen ein fröhliches und schönes Weihnachtsfest im Kreise der Liebsten und einen erfolgreichen und vor allem gesunden Start ins Jahr 2015!

Ihr 
Landrat Claus Schick