Winterdienst mit 250 Mitarbeitern im Einsatz

Schneefall in Mannheim

Bis in den späten Montagvormittag waren 250 Mitarbeiter der Abfallwirtschaft Mannheim und ein Dutzend Streufahrzeuge mit Räumen und Streuen beschäftigt, weil seit den frühen Morgenstunden einige Zentimeter Neuschnee im Stadtgebiet Mannheim gefallen sind.

Bereits ab 4 Uhr morgens waren Mitarbeiter mit großen Streufahrzeugen unterwegs, um die Hauptverkehrsstraßen, Brücken und Verkehrsknotenpunkte mit Schneepflug und Streugut zu sichern. Um 6.20 Uhr, direkt nach Beginn des Schneefalls, strömten weitere Mitarbeiter aus, um Gehwege, Übergänge und Haltestellen auch manuell mit Schneeschaufeln und Streugerät zu sichern. Insgesamt wurden manuell und maschinell so bis zu 50 Tonnen Streugut verbraucht.

„Insgesamt sind wir mit den Leistungen unserer Mitarbeiter sehr zufrieden: Die Sicherheit auf den Hauptverkehrsstraßen war durchgehend gewährleistet“, so Werner Knon, Abteilungsleiter Winterdienst bei der Abfallwirtschaft Mannheim.

Auch Bürgerinnen und Bürger sind in der Pflicht

Mit dem Winterdienst kommt die Stadt Mannheim ihrer gesetzlich vorgeschriebenen Reinigungs- und Verkehrssicherungspflicht nach. Aber auch die Bürgerinnen und Bürger sind gemäß der Reinigungs-, Räum- und Streupflichtsatzung in der Pflicht. Auf Gehwegen müssen die anliegenden Grundstückseigentümer für Sicherheit sorgen. Bei Glätte durch Eis und Schnee muss an Wochentagen in der Regel bis 7 Uhr morgens, an Sonn- und Feiertagen bis 8 Uhr geräumt und gestreut sein. Die Räum- und Streupflicht muss tagsüber jeweils bis 20 Uhr aufrechterhalten werden. Bei Glätte müssen die Anwohner durch Sand, Splitt oder Granulat mit abstumpfender Wirkung dafür sorgen, dass auf dem Gehweg niemand ausrutschen kann. Der Umwelt zuliebe ist der Einsatz von Streusalz grundsätzlich verboten.