Bilanz des Weihnachtsmarktes 2014 fällt sehr positiv aus

Mainzer Weihnachtsmarkt

Die Bilanz des Mainzer Weihnachtsmarktes fällt nach Angaben der Stadt Mainz positiv aus

Wirtschaftsdezernent Christopher Sitte zieht eine durchweg positive Bilanz für den diesjährigen Weihnachtsmarkt: „Der Markt erstrahlte vom 27. November bis 23. Dezember 2014 im gewohnten Glanz und mit vielfältigen Angeboten für jeden Geschmack und Geldbeutel. Wie in den Jahren zuvor war er ein großer Publikumsmagnet für Besucher aus Nah und Fern. Nach den anfänglichen Geburtswehen mit der Neustrukturierung erfüllt mich dies mit großer Zufriedenheit. Der Auftritt war insgesamt sehr stimmig, dafür danke ich gerade auch den Marktbeschickern – das hat gepasst.“

Sowohl die bekannten und bewährten Stände seien von den Gästen wieder gut angenommen worden als auch die Angebote an den neu vertretenen Ständen:

„Die Mischung war gelungen!“

Zugleich sei auch das weihnachtliche Live-Unterhaltungsprogramm an der Krippe und auf der Bühne am Liebfrauenplatz wieder sehr gut aufgenommen worden. Als einhelliger Publikumsliebling stellte sich in diesem Jahr der „Eisschnitzer“ heraus.

Sitte: „Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es zunehmend Stände, die fair gehandelte Waren und Bio-Produkte anbieten. An mehreren Ständen gab zudem sogar veganen Glühwein und vegane Säfte. Dies betrachte ich als einen weiteren erfreulichen Effekt der Neuerungen in diesem Jahr.“ 

Die städtische Marktverwaltung und viele Marktstandbetreiber hätten sich große Mühe gegeben, verstärkt Barrieren für Menschen mit Handicaps abzubauen. Dafür, so Sitte weiter – und das freue ihn besonders – habe es sogar Lob von der Behindertenbeauftragten der Stadt Mainz gegeben, die mit ihm und einer Gruppe von weniger mobilen Menschen die Barrierefreiheit auf dem Markt getestet habe.

Sitte: „Ich habe von vielen Seiten wieder sehr gute Anregungen bekommen, wie wir unseren beliebten Weihnachtsmarkt noch attraktiver machen können. Diese werden im Januar in die ,Manöverkritik‘ einfließen, die regelmäßig nach jedem Weihnachtsmarkt gemeinsam mit den Schaustellern und Beschickern  erfolgt. Denn auch beim Weihnachtsmarkt gilt: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!“

Nicht nur mit dem klassischen Weihnachtsmarkt am Dom zeigte sich der Dezernent sehr zufrieden. Auch das weihnachtliche Angebot auf dem Bahnhofsvorplatz, gemanagt von der mainzplus CITYMARKETING GmbH, sei ein schöner Erfolg gewesen. Die Erwartung, dass viele der 60.000 täglich dort passierenden Reisenden das Angebot nutzen würden, habe sich mehr als erfüllt.