33-jährige Schifferstädterin gewinnt Reflektionsweste und Polizeibären

„Sichtbar in Frankenthal“

33-jährige Schifferstädterin gewinnt die Reflektionsweste und den Polizeibären

Am Samstag, 18.10.2014, startete die Polizei Frankenthal, in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht, die Aktion „Sichtbar in Frankenthal“ auf dem Rathausplatz. Mit dem Beginn der dunklen Jahreszeit wollten wir die Frankenthaler Bürgerinnen und Bürger auf die Gefahren, die durch die Dunkelheit entstehen, hinweisen.

Herzstück der Veranstaltung stellte die Übergabe einer Reflexionsweste an den Oberbürgermeister der Stadt Frankenthal, Herrn Theo Wieder, dar. Diese zusätzlich mit dem „Frankenthaler Tor“, dem Logo der Verkehrswacht sowie einem Polizeistern bedruckte Weste haben wir im November der Frankenthaler Sportlerin der Jahre 2012 und 2014 sowie Olympiateilnehmerin Nathalie Weinzierl übergeben. Auch zukünftig wollen wir solche Weste aushändigen, um damit weiter für das Thema „Sichtbar in Frankenthal“ zu werben.

Im Dezember haben wir eine der begehrten Reflektionswesten sowie einen Polizeibären im Rahmen eines Gewinnspiels verlost. Bei diesem ging es um die Beantwortung der folgenden Frage:

Seit 2011 liegt der Anteil der Radfahrer bei Verkehrsunfällen mit Personenschaden im Zuständigkeitsbereich der Polizei Frankenthal bei über 40%. Jeder dritte Verletzte im Frankenthaler Straßenverkehr ist ein Radfahrer. Das Risiko als Radfahrer in Frankenthal an einem Verkehrsunfall beteiligt zu werden, ist deutlich höher als im Landesschnitt. In Rheinland-Pfalz liegt die so genannte Unfallhäufigkeitsziffer (Anzahl der Verkehrsunfälle mit Radfahrerbeteiligung pro 100.000 Einwohner) bei einem Wert von 84,79.

Ab dem 08.12.2014 konnten uns Bürgerinnen und Bürger Tipps zukommen lassen, in denen sie die Unfallhäufigkeitsziffer für den Bereich der Polizei Frankenthal schätzen. Die Person, die mit Ende des Gewinnspiels am 28.12.2014, am nächsten an dem tatsächlichen Wert dran war, erhält nun die versprochenen Preise. Gewonnen hat eine 33-jährige Tagesmutter aus Schifferstadt, die wir hiermit bitten sich bei der Polizei Frankenthal unter der Telefonnummer 06233/313-0 zu melden.

Übrigens: die Unfallhäufigkeitsziffer für den Bereich der Polizei Frankenthal liegt bei einem Wert 227,06 und ist damit um knapp das 3-fache höher als der Landeschnitt.

Wir wollen, dass sie sicher Leben – ihre Polizei Frankenthal.