Volkshochschule Kaiserslautern mit höchster Weiterbildungsdichte im Land

VHS startet mit neuem Programm

In keiner anderen rheinland-pfälzischen Stadt nehmen bezogen auf die Einwohnerzahl so viele Bürger an den Angeboten der VHS teil.

Im letzten Jahr ist die Volkshochschule mit 38.946 Unterrichtsstunden nur knapp an der magischen Grenze von 40.000 Unterrichtsstunden vorbeigeschrammt. Denn noch nie in der 110 jährigen Geschichte der VHS konnte sie bisher so viele Veranstaltungen durchführen und es schien undenkbar, jemals die 40.000er Marke zu erreichen. Nun steht sie kurz davor. Im Jahr der Wiedergründung der VHS nach dem Zweiten Weltkrieg startete sie 1947 einstmals mit 1.500 Unterrichtsstunden.

Mit Blick auf die Weiterbildungsdichte im Land Rheinland-Pfalz (Anzahl der Unterrichtsstunden auf 1000 Einwohner) ist die VHS Kaiserslautern mit 400 Unterrichtsstunden auf 1000 Einwohner führend unter den großstädtischen Volkshochschulen. Anders ausgedrückt, nirgendwo sonst in rheinland-pfälzischen Großstädten nehmen so viele Bürger an den Weiterbildungsangeboten der Volkshochschule teil. Der Landesdurchschnitt beträgt 179 Unterrichtsstunden, der Bundesdurchschnitt 187 Unterrichtsstunden. In 1.340 Kursen haben sich zuletzt 14.290 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kaiserslautern eingeschrieben. 800 Kursangebote im neuen Semester Mit 800 neuen Kursangeboten startet die VHS in das erste Semester 2015.

Das aktuelle Programmheft in einer Auflage von 58.000 Exemplaren wird zurzeit an alle Haushalte in Kaiserslautern kostenlos verteilt. Zentraler Info- und Beratungstag – Donnerstag, 29. Januar 2015, 17 – 20 Uhr Bewährt hat sich seit der Neueinführung im letzten Semester ein zentraler Info- und Beratungstag. Alle Fachbereiche präsentieren an diesem Tag die Programmangebote. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Beratung. Die VHS Mitarbeiter und Kursleitungen informieren über die Inhalte der vielfältigen Kursangebote und beraten bei der Auswahl des richtigen Kurses.

Im ganzen Haus in der Kanalstr. gibt es Mitmach-Aktionen, Präsentationen, Hausführungen und Einblicke in das Bildungsprogramm der VHS. Im neuen Programmheft sind die einzelnen Angebote ausgeschrieben. Erstmals Stand in der Fußgängerzone – 40% der Teilnehmer aus dem Landkreis und der Region Um noch näher an den Bürgern zu sein, präsentiert sich die VHS am Samstag, dem 24. Januar zwischen 9 – 13 Uhr auch mit einem Infostand vor der Adlerapotheke. Besonders Besucher aus dem Landkreis und aus der Region wissen es zu schätzen, über die Angebote der Lautrer VHS informiert zu werden, kommen doch knapp 40% der VHS Teilnehmer aus dem Landkreis und der Region.

"Hier wird der Status von Kaiserslautern als Oberzentrum deutlich",

erläutert VHS Direktor Michael Staudt. "Bewusst entscheiden sich die Teilnehmer aus der Region für Bildungsangebote, die kleinere Bildungseinrichtungen nicht vorhalten können bzw. die auf dem Land nicht zustande kommen". Wissenswertes: Das neue Semester beginnt am Montag, dem 02. Februar 2015. Anmeldungen sind auf allen Wegen möglich: persönlich, schriftlich, telefonisch, per Fax, per Mail und per Internet.

Die Volkshochschule hat ab kommenden Montag, dem 12. Januar geöffnet jeweils montags bis mittwochs, von 8 bis 18 Uhr, donnerstags bis 19 Uhr und freitags bis 12 Uhr. In den ersten beiden Kurswochen, 02.-13. Februar 2015 hat die VHS montags bis donnerstags durchgängig von 8 bis 19 Uhr geöffnet. Informationen in der VHS, Kanalstr. 3, 67655 Kaiserslautern, unter 0631-3625800 oder per email info@vhs-kaiserslautern.de und im Internet auf Facebook oder auf www.vhs-kaiserslautern.de. Hier besteht auch die Möglichkeit der Online-Anmeldung. Die Volkshochschule Kaiserslautern beschäftigt 10 hauptamtliche Mitarbeiter und 400 Dozentinnen und Dozenten und hat einen Jahresumsatz von rund 2 Millionen Euro.