Tag der offenen Tür in der Freien Schule LernZeitRäume

Ein Blick hinter die Kulissen

Die Freie Schule LernZeitRäume lädt zu einem Tag der offenen Tür am 24.01.2015 ein

Welche Grundschule ist die richtige für mein Kind und wie geht es danach weiter? Welche Alternativen gibt es zum staatlichen Bildungssystem und wie sehen sie aus? Der Tag der offenen Tür der Freien Schule LernZeitRäume am 24. Januar 2015 in Dossenheim gibt Antworten auf diese und weitere Fragen.

Mit einem bunten Programm lädt die staatlich genehmigte Jenaplanschule ab 11 Uhr Kinder, Jugendliche und Erwachsenen dazu ein, einen Blick hinter ihre Kulissen zu werfen und in die spannende Welt der Jenaplan-Pädagogik einzutauchen. An verschiedenen Ständen informieren Pädagogen über das schulische Angebot. In Führungen erkunden Gäste und Schüler gemeinsam das Schulgebäude. Kinder und Jugendliche können an Experimentierstationen Einblick in die schulische Arbeit nehmen und erfahren, wie man eigenverantwortlich, selbstbestimmt und mit Freude lernen kann. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Bei Kaffee und Kuchen lernen sich Eltern und Pädagogen näher kennen und tauschen sich über die pädagogische Arbeit aus. 

Signe Brunner-Orawsky, Gründerin und Schulleiterin der Freien Schule LernZeitRäume, blickt wie jedes Jahr mit Vorfreude auf diesen Tag:

„Egal ob Eltern mit Kindern im Kindergarten, in der Grundschule oder auf einer weiterführenden Schule – alle, die Interesse an der Jenaplanpädagogik haben und neue Impulse für ihre Kinder bekommen möchten, sind herzlich eingeladen.“

Weitere Termine:

Neben dem Tag der offenen Tür führt die Freie Schule LernZeitRäume weitere Veranstaltungen durch, um Interessierte über die Schule und das pädagogische Konzept zu informieren:

  • Infoabend Mittwoch, 4. Februar 2015, 20 Uhr
  • Infotag Samstag, 7. März 2015, 11 Uhr
  • Infotag Samstag, 18. April 2015, 11 Uhr

Über die Freie Schule LernZeitRäume

Die Freie Schule LernZeitRäume wurde vor neun Jahren gegründet und ist die Schule in freier Trägerschaft im Heidelberger Raum, die Kinder konsequent in den Mittelpunkt stellt. Sie gibt Kindern Zeit und Raum, um mit Freude und Eigenverantwortung zu lernen – in ihrem Tempo, kreativ und selbstbestimmt. Ein engagiertes und hoch motiviertes Team erfahrener Pädagogen begleitet die Kinder dabei, gibt ihnen Unterstützung und bewahrt die Balance zwischen kooperativer Gruppenarbeit und individueller Förderung. Die Orientierung an den Bildungsplänen Baden-Württembergs ist hierbei die Leitlinie für erfolgreiche Abschlüsse.