Kreis Südliche Weinstraße – Dienststellen der Polizeidirektion Landau berichten über polizeiliche Einsätze.
Polizei Landau
Diebstähle aus Bauwagen
Offenbach: 19.-20.10.2015
Unbekannte Täter hebelten einen Bauwagen auf, der in der Straße In den Hundertmorgen abgestellt war. Entwendet wurde die Funkfernbedienung für einen Baukran, eine Bohr.- und eine Schneidemaschine ein Heizlüfter und eine Kabeltrommel. Der Schaden wird mit ca. 5000€ beziffert.
An eine weiteren Baustelle In den Hundertmorgen wurde im gleichen Zeitraum ebenfalls der Bauwagen aufgehebelt und anschließend durchwühlt. Mittels eines Schlauches wurden ca. 20 Liter Diesel vom Tank eines abgestellten Baggers abgezapft. Bereits eine Woche zuvor war der Bauwagen aufgebrochen worden.
Hinweise bitte an die Polizei Landau unter 06341-2870 oder per Mail an pilandau@polizei.rlp.de.
Polizei Bad Bergzabern
Kirchenfenster eingeworfen
Schweighofen. Bei der Polizeiinspektion wurde Strafanzeige wegen „Gemeinschädlicher Sachbeschädigung“ erstattet, weil drei Fenster der katholischen Kirche beschädigt wurden. Bereits am Samstag, dem 10. Oktober 2015, wurden in den Morgenstunden beim Betreten der Kirche im Bereich des Altars vom Sakristan mehrere Kieselsteine aufgefunden. Weiterhin stellte er fest, dass die bleiverglasten Mosiakfenster im Chorraum mindestens fünf kleine Löcher aufweisen; offenbar wurden die Scheiben mit den Steinen eingeworfen. Die Schadenshöhe kann derzeit nicht beziffert werden, allerdings werden hier wohl erhebliche Kosten für die Reparatur anfallen. Ein konkreter Tatverdacht liegt derzeit nicht vor; Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter Tel.: 06343 – 93340.
Oberotterbach – Schweigen-Rechtenbach Verkehrsunfall mit drei Schwerverletzten
Ein Verkehrsunfall mit drei Schwerverletzten ereignete sich heute Mittag gg. 13.50 Uhr auf der Bundestraße 38.
Der Fahrer eines Traktors mit Anhänger war zunächst von einem Wirtschaftsweg nach links in Richtung Schweigen Rechtenbach auf die B 38 aufgefahren und wollte kurz danach wieder nach links in einen anderen Wirtschaftsweg einbiegen.
Während dieses Abbiegevorganges wurde er von einem 73-jährigenFahrer eines Mercedes überholt.
Der Mercedes prallte gegen das linke Vorderrad des Traktors und wurde durch die Wucht des Aufpralls hochgeschleudert, überschlug sich und kam links der Fahrbahn zum Liegen.
Der Traktor wurde durch den Aufprall um 90° gedreht. Der Fahrer des Traktors blieb unverletzt.
Der Fahrer des Mercedes, sowie die beiden Mitfahrerinnen, 64 und 69 Jahre alt, kamen schwerverletzt in umliegende Krankenhäuser. Lebensgefahr besteht bei den verletzten Personen nicht. Die Gesamtschadenshöhe wird auf ca. 50.000.- € geschätzt. Während der Unfallaufnahme und den Aufräumarbeiten war die B 38 bis 18:15 Uhr voll gesperrt.
Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.
Die Ermittlungen bzgl. der Unfallursache dauern an.