Germersheim – Am Abend des 21. Oktober 2015 führten insgesamt sieben Beamte und Beamtinnen der Polizeiinspektion Germersheim in der Zeit von 17 Uhr bis 0 Uhr eine bundesländerübergreifende Kontrollmaßnahme im Rahmen der Sicherheitskooperation mit Kollegen des Polizeireviers Philippsburg und der Bereitschaftspolizei Bruchsal auf der Rheinbrücke der B35 zwischen Germersheim und Rheinsheim durch.
Schwerpunktthemen der Kontrollen waren die Bekämpfung der Deliktsfelder Trunkenheit im Straßenverkehr, Aufklärung von Drogendelikten im Straßenverkehr und die Bekämpfung von Wohnungseinbruchsdiebstählen.
Insgesamt wurden während der Kontrollen 150 Fahrzeuge und ihre Fahrer kontrolliert.
Neben einem Fahrzeugführer, der nach betäubungsmitteltypischen Auffälligkeiten positiv auf einen vorangegangenen Kokain-Konsum getestet wurde, erwartet auch einen weiteren Fahrzeugführer ein Strafverfahren. Bei ihm wurde ein nach dem Waffengesetzt verbotener Gegenstand aufgefunden.
Zudem wurden vier Ordnungswidrigkeiten geahndet und 21 Mängelberichte wegen nicht verkehrssicherer Fahrzeuge ausgestellt.