Falschen Kripobeamter mit Waffe bedroht

Otterbach/Kreis Kaiserslautern (ots) – Ein nicht alltäglicher Sachverhalt hat sich am frühen Freitagmorgen auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes abgespielt, wo sich ein 41-Jähriger als Kripobeamter ausgab und von einem 18-Jährigen mit einer Schreckschusspistole bedroht wurde.

Der 41-Jährige teilte kurz nach 1 Uhr mit, dass er gerade "Flaschen sammeln" war und dabei auf dem Parkplatz einen Mercedes festgestellt und ins Innere geleuchtet hatte. Daraufhin sei der Fahrer ausgestiegen und habe ihn mit einer Schusswaffe bedroht – anschließend sei der Wagen mit MA-Kennzeichen wegegefahren.  Die Beamten stellten die Wohnanschrift des Halters fest und eine Streife der zuständigen Dienststelle traf den 18-jährigen Mercedes-Fahrer später in Mannheim an. Es stellte sich heraus, dass er sich auf dem Parkplatz heimlich mit seiner Freundin getroffen hatte und es mit der Angst zu tun bekam, als in seinen Wagen hereingeleuchtet wurde und er deshalb zur ungeladenen Schreckschusswaffe gegriffen hatte. Die Waffe wurde mit dem Einverständnis des jungen Mannes sichergestellt. Zudem wurde bekannt, dass sich der 41-Jährige als Kriminalbeamter ausgegeben hatte. Die Polizei ermittelt  wegen Nötigung gegen den 18-Jährigen und wegen Amtsanmaßung gegen den 41-Jährigen.