Lauterecken Freitagnachmittag bei der Polizei

Einladung an alle Bürger

Einladung zu einem informativen Nachmittag bei der Polizei in Lautereckeni

Lauterecken, Meisenheim – Einen Nachmittag der offenen Tür, angereichert mit attraktiven Themen, veranstaltet die Polizeiinspektion am Freitag, dem 06.11.2015. Die Dienststelle in der Hauptstraße ist von 13 bis 17 Uhr für die Bevölkerung geöffnet.

Der Inspektionsleiter Arno Heeling und sein Team erwarten die Gäste zum Gespräch.

Ins Gespräch mit Senioren kommen wollen auch Alfred Metzen vom Kreisseniorenrat und Matthias Becker von der AWO, Betreuungsverein Kusel. Sicherheitsfragen stehen im Mittelpunkt der generationenübergreifenden Veranstaltung. Betrügereien, Haustürgeschäfte, Einbruchsschutz und auch die Sicherheit im Verkehr können individuell mit Spezialisten besprochen werden.

Das Programm

Ab 13 Uhr

  • Fahrzeugausstellung im Garagenbereich
  • Hausführungen (Einsatzleitstelle, Zellen, Erkennungsdienst, Polizeitechnik)
  • Individuelle Gespräche mit Experten der Polizei und des Kreisseniorenrates

14 Uhr

  • Vorführung eines Polizei-Diensthundeführers und seines vierbeinigen Kollegen

15 Uhr

Vortrag von Matthias Becker, Betreuungsverein Kusel über Vorsorgevollmacht und Patienten- sowie Betreuungsverfügung. Haben Sie Fragen? Brauchen Sie Informationen?

Die Veranstaltung ist ein Baustein der zweiten Demografiewoche Rheinland-Pfalz. Das Organisationsteam ist bemüht das Angebot für Jung und Alt zu gestalten. Der Senior / die Seniorin kann mit Kind und Enkel kommen. Für jeden ist etwas im Angebot. So wird das schwere Polizeimotorrad regelmäßig von jedem Alter gewürdigt. Auch die Zellen beeindrucken allgemein.

Klaus-Jürgen Lerner von der Jugendverkehrsschule ist vielen Kids bekannt, doch er ist auch zuständig für die Altersgruppe der Senioren und verknüpft somit mit dem Thema „Verkehr“ die Generationen. Fragen zum Verkehr können anschließend zu Hause weiter diskutiert werden. Wie muss das Kind im Fahrzeug gesichert werden? Ist der Senior noch fahrtüchtig? Was kann man in der dunklen Jahreszeit zur Verkehrssicherheit tun?

Schauen Sie vorbei! Größere Gruppen bitte anmelden unter Telefon 06382 911 0.