Rettung dank Rauchmelder und aufmerksamer Nachbarn

Mainz – Am 23. Oktober 2015 wurde der Löschzug der Feuerwache 2 um 7.46 Uhr in ein Gebäude mit Studentenwohnungen in der Wallstraße gerufen. Ein lärmender Wohnungsrauchmelder hatte die Bewohner der Nachbarwohnungen aufgeschreckt und zum Notruf unter der Nummer 112 bewegt.

Vor Ort konnten die Einsatzkräfte die betroffene Wohnung im 4. OG zügig lokalisieren. Aus einem gekippten Fenster drang bereits Rauch ins Freie. Trotz lautstarkem Klopfen, Rufen und Klingeln wurde die Appartementtür nicht geöffnet. Gewaltsam verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang und fanden den Bewohner in nicht ansprechbarem Zustand im Bett liegend vor. Der Betroffene wurde umgehend in einen angrenzenden Flur gerettet, wo er erst beim Ablegen und Lagern zu sich kam.

Ursache für die Rauchentwicklung war ein Topf mit angebranntem Essen auf dem Herd. Der Topf wurde entfernt, der Herd ausgeschaltet und die Wohnung belüftet. Der immer noch benommene Patient konnte dem Rettungsdienst übergeben werden. Rauchmelder sei Dank war ein Transport in ein Krankenhaus nicht notwendig.

Da ein ähnlicher Einsatz bereits um 5.30 Uhr vom Löschzug der Feuerwache 1 bewältigt werden musste, kam vor Ort durch den Einsatzleiter die Frage auf, ob am Vorabend eine Party im Campus stattgefunden hatte? Diese Fragestellung ließ sich jedoch vor Ort nicht klären.