Polizeibericht aus dem Kreis Bad Dürkheim

Verkehrunfall auf der Bruchkreuzung (Foto: Polizeiinspektion Bad Dürkheim)

Kreis Bad Dürkheim – Dienststellen der Polizeidirektion Neustadt berichten über polizeiliche Einsätze.

Polizei Grünstadt

Wohnungseinbruch in Hettenleidelheim

26.10.2015, 17 bis 20:15 Uhr

Die Abwesenheit des Hausbesitzers im Kesselgraben nutzen unbekannte Einbrecher, um Beute zu machen.

Sie kamen offensichtlich über einen Feldweg (Schmutz im Haus!) und hebelten ein rückwärtiges Kellerfenster auf. Im Haus wurden quasi alle Räume betreten und nach Wertsachen durchsucht, bevor sie das Objekt durch die Terrassentür verließen. Gestohlen wurde Goldschmuck und Bargeld.

Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung wurde um 20:10 Uhr eine verdächtige Person im Bereich Oberhaide gemeldet. Diese hatte sich auffällig umgeschaut und sich zügig entfernt, nachdem sie erkannt wurde. Möglicherweise stand hier jemand „Schmiere“.

Tipp der Polizei: Häuser und Wohnungen sollten besonders in der „Dunklen Jahreszeit“ keine Hinweise auf Abwesenheit geben – nutzen Sie Lichtquellen!

Strohballen brennen

Hettenleidelheim, Lauberweg  – 26.10.2015, 12:40 Uhr

Weithin waren die Rauchschwaden sichtbar, aber eine Gefahr für Personen oder Gebäude bestand nicht. Ca. 150 Strohballen im Wert von ca. 500.- Euro, die auf dem freien Feld gelagert waren, gerieten gestern Mittag in Brand. Feuerwehrleute der Wehren Hettenleidelheim / Wattenheim und Carlsberg zogen die Ballen auseinander und ließen sie kontrolliert abbrennen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Gräber beschädigt

Carlsberg, Friedhofstraße – 25.10.2015

Über den Carlsberger Bürgermeister wurde bei der Polizei Anzeige wegen Störung der Totenruhe und Sachbeschädigung erstattet. Jemand hatte auf verschiedenen Gräbern Grableuchten umgeworfen und Kerzen weggenommen. Am Tatort konnten Spuren vom Verursacher gefunden werden, weshalb sich auch ein gewisser Tatverdacht gegen eine Mittvierzigerin aus Carlsberg richtet. Diese hatte sich in der Vergangenheit mehrfach auffällig verhalten.

Polizei Bad Dürkheim

(Bad Dürkheim) – Vorbildlich gesichert

Am Dienstag (27.10.) wurde zwischen 07.50 und 08.30 Uhr durch den Dürkheimer Verkehrssicherheitsberater vor der Kindertagesstätte in Leistadt eine Kontrolle mit Blick auf die Sicherungspflicht mitfahrender Kinder durchgeführt. Auch drei Kleinbusse eines Busunternehmens wurden dabei kontrolliert. Bei den Pkw gab es ebenso wenig Beanstandungen wie bei den Kleinbussen, die vorbildlich mit Kindersitzen ausgerüstet und die Kinder einwandfrei gesichert waren.

(Bad Dürkheim) – Leicht verletzt und zweimal Totalschaden

Am Dienstag (27.10.) befuhr gegen 08.15 Uhr eine 57jährige Kallstadterin die B 37 von Bad Dürkheim in Richtung Ludwigshafen. An der Bruchkreuzung übersah die Frau mit ihrem Toyota Aygo das Rotlicht der Ampelanlage und stieß frontal gegen die linke Seite eines Mazda, der von der Abfahrt der B 271 die Kreuzung in Richtung Bruchgebiet überqueren wollte. Der Mazda wurde durch den Aufprall gedreht und mit dem Heck gegen einen gegenüberliegenden Ampelmast geschleudert. Auch der verursachende Toyota drehte sich und stieß ebenfalls mit dem Heck gegen einen auf der Geradeausspur Richtung Bad Dürkheim wartenden BMW.

Die 49jährige Lenkerin des Mazda wurde mit Prellungen am Oberkörper leicht verletzt. Der Totalschaden an den beiden Kleinwagen wird auf 5000 Euro, an dem BMW auf 500 Euro geschätzt, beide mussten abgeschleppt werden. Der Geradeausverkehr von Ludwigshafen in Richtung Bad Dürkheim musste für die Dauer der Unfallaufnahme über die Bruchstraße abgeleitet werden.

(Bad Dürkheim) – Fremdes Schloss an Kellertür

Am Morgen des Dienstag (27.10.) bemerkte die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Kanalstraße ein fremdes Schloss an der Kellertür und rief die Polizei. Nachdem durch die Beamten das Schloss geöffnet war, stellte die Inhaberin des Kellerraumes fest, dass bislang Unbekannte verschiedene Lebensmittel aus der  Kühltruhe entwendet hatten.
Ein genauer Schaden steht noch nicht fest.