Seniorentanzcafé auch im Jahr 2015

Kleiner Unkostenbeitrag notwendig

Seit über sieben Jahren gibt es in Landau das Projekt „Tanzcafé für Senioren“. Unter dem Motto „Tanzen verbindet“ soll diese Veranstaltungsreihe zur Förderung sozialer Kontakte durch geselliges Beisammensein, Prävention und Gesundheitsförderung durch Bewegung und Lebensfreude durch Tanzen von älteren Menschen beitragen sowie an vielleicht schon vergessene Freuden und Fähigkeiten erinnern. „Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für das Projekt eingesetzt haben“, so Sozialdezernent Bürgermeister Thomas Hirsch.

Seit August 2014 findet das Tanzcafé in der Villa Hochdörffer, Lindenbergstraße 79 in Landau-Nußdorf, statt. Nach Angaben der Landauer Seniorenbeauftragten Ulrike Sprengling und von Birgit Herdel vom Pflegestützpunkt Landau, die die Veranstaltung koordinieren, fühlen sich die Senioren im mediterranen Ambiente des Weingutes sehr wohl. Dies zeige auch die gute Resonanz mit durchschnittlich 80 Besuchern pro Veranstaltung. Zu Live-Musik tanzen die Seniorinnen und Senioren, in den Pausen gibt es Kaffee und Kuchen und die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen. Viele Stammgäste seien regelmäßig anwesend. 

Bisher wurde bewusst auf Eintrittsgelder verzichtet, leider wird dies ab diesem Jahr nicht mehr möglich sein. Um zumindest einen Teil der Kosten zu decken, muss ab Januar 2015 ein kleiner Kostenbeitrag in Höhe von 3 Euro pro Person erhoben werden. Birgit Herdel und Ulrike Sprengling sind zuversichtlich, dass die Resonanz auf das Veranstaltungsangebot, das auch von Senioren, die nicht in Landau wohnen gerne genutzt wird, erhalten bleibt. Um den Kostenbeitrag so gering wie möglich zu halten, sei die Veranstaltungsreihe allerdings auch weiterhin auf Spenden angewiesen.

Im Januar wird das Seniorentanzcafé ausnahmsweise am dritten Sonntag im Monat, dem 18. Januar von 15 bis 18 Uhr stattfinden. Einlass ist ab 14:30 Uhr. Ab Februar wird dann wie bisher an jedem zweiten Sonntag im Monat das Tanzbein geschwungen. 

Auskunft erhalten interessierte Tänzer und Sponsoren bei Birgit Herdel 06341/347112 oder Ulrike Sprengling 06341/13-5016.