Bericht aus dem Gymnasium in Soissons

Attentat auf Satire-Magazin

Catherine Meier in Breuil le Sec sendet diesen Bericht direkt aus ihrem Klassenzimmer über Smartphone.

Live aus meinem Schulklassenzimmer ein paar weitere Infos, die mit meinem Smartphone gesendet werden. Seit Mitwoch läuft nichts mehr rund. Solange die Täter nicht verhaftet werden sind die Leute unruhig. Heute Morgen um 8 Uhr fingen die ersten Unterrichtstunden an. Und um diese Uhrzeit wusste niemand, wo die Täter sich in der Nacht versteckt hatten.

Aus diesem Grund wurden die Schüler um 8 Uhr ins Gymnasium reingelassen und sofort wieder eingeschlossen. Ein Ausflug war heute für viele Schüler geplant, Ausflüge sind aber verboten. Als ich gegen 11 Uhr ins Gymnasium ankam konnte ich nur feststellen, dass alle Türen zugeschlossen waren.

Schüler und Lehrer waren aus Sicherheitsgründen im Gebäude und ich draussen eingeschlossen! Im Gymnasium war fast keiner da, aus Angst sind die Schüler zur Sicherheit zu Hause geblieben. Und so ist es, nehme ich an, in fast allen Schulen in der Gegend. Um 12 Uhr hatte ich so wenige Schüler, dass ich nicht unterrichten konnte. Die anwesenden Schüler haben Karten gespielt. Und ich meinen Bericht für Oppau Info angefangen…

Nun wissen wir alle, dass die Täter sich in einer Fabrik eines Industriegebietes in Dammartin-en-Goële (eine halbe Stunde weit von Soissons und zehn Kilometer vom Flughafen Roissy Charles de Gaulle entfernt) befinden. Die anderen Fabriken wurden evakuiert. In der Nähe ist auch ein Wohngebiet, mit vielen Häusern. Das ganze Viertel wurde schnell von der Polizei und der Gendarmerie gesperrt. Die Einwohner haben strenge Anweisungen bekommen: Türen, Fenster und vor allem Rolladen zumachen. Nicht vor Fenstern stehen bleiben. Denn zu jederzeit kann sich die Situation verschärfen.

15:30 Uhr: In einer knappen Stunde ist Schulende für Grundschulkinder. Hiermit denke ich an die Opfer und an die Schulkinder von Dammartin, die von deren Eltern getrennt sind. Seit Mittwoch herrscht in Frankreich viel Chaos, die Polizei ist bei uns absolut überall, alle haben Angst aber alle sind solidarisch.

Nun auch noch die letzten Ereignisse im Lebensmittelgeschäft in Paris. Ich befinde mich mit einer Kollegin im Lehrersaal, schaue Live Nachrichten am Pc, das Elend in Paris… Und das Gymnasium bleibt ziemlich leer…

Wann geht dieser Alptraum endlich zu Ende? Catherine Meier vom Smartphone gesendet.