Kanalbauarbeiten im Glückstein-Quartier

Verengte Fahrbahnen durch Großprojekt

Im Rahmen des Großprojektes Glückstein-Quartier wird ab Mitte Januar 2015 die Windeckstraße begradigt und parallel zu den bestehenden Baublöcken Heinrich-Lanz- und Glückstein-Carree neu hergestellt. Hierfür sind im Bereich der Kreuzung Windeckstraße / Lindenhofstraße und im weiteren veränderten Verlauf der Windeckstraße am neuen Knotenpunkt mit der Julius-Hatry-Straße und der Glücksteinallee umfangreiche Kanalbauarbeiten erforderlich.

Im Zeitraum vom Donnerstag, den 15. Januar bis Freitag, den 8. Mai 2015 führt der Eigenbetrieb Stadtentwässerung in diesen Bereichen Kanalbauarbeiten durch.

Während der Bauarbeiten wird der Straßenverkehr weitestgehend aufrechterhalten. Aufgrund von verengten Fahrbahnen kann es im Bereich der Baustelle zu Verkehrsbehinderungen und Lärmbelästigungen durch Baugeräte kommen. Für eventuell notwendige Teilsperrungen werden Umleitungen ausgeschildert.
Die Stadtentwässerung und die beauftragte Baufirma Müller GmbH sind bemüht, die Belästigungen und Behinderungen so gering wie möglich zu halten und bitten die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Hintergrund

Die verlängerte Windeckstraße erstreckt sich künftig von der Lindenhofstraße bis zur neuen Glücksteinallee über eine Länge von circa 250 Meter. Die neue Straßenführung schließt im Westen an die Lindenhofstraße an und führt in neuem linearem Verlauf in Richtung Osten bis zur neu errichteten Glücksteinallee. Die Heinz-Haber-Straße sowie die Julius-Hatry-Straße werden an die verlängerte Windeckstraße angebunden. Die neue Windeckstraße bildet mit der Heinz-Haber- sowie der Julius-Hatry-Straße somit die innere Erschließung der Baublöcke Heinrich-Lanz- und Glückstein-Carré. In ihrem nordwestlichen Teil bildet sie den Anschluss an den künftigen Hanns-Glückstein-Park der im Rahmen des städtebaulichen Gesamtkonzepts als öffentliche Park- und Platzanlage mit eingebetteten Stadtvillen ausgebildet werden soll.