Route für Fasnachtszug 2015 festgelegt

Vom Schloss zum Paradeplatz

Foto vom Fasnachtsumzug 2014

Der Fasnachtszug am 15. Februar 2015 in Mannheim wird vom Schloss über die Kunststraße um den Wasserturm herum und über die Planken zurück zum Paradeplatz führen, wo sich der närrische Lindwurm dann in Richtung verlängerte Planken auflösen wird. Darauf haben sich Stadt Mannheim und Karnevalskommission verständigt.

„Nachdem die größten Baustellen in den Planken abgeschlossen sind, können wir den Fasnachtszug dieses Jahr wieder mitten durch das Herz der Stadt führen“, betont Erster Bürgermeister und Sicherheitsdezernent Christian Specht. „Durch den mittlerweile bewährten Zugstart am Schloss und das Ende am Paradeplatz auf Höhe E 1 ermöglichen wir eine reibungslose Auflösung des Zugs und vermeiden eine Sperrung des Kurpfalzkreisels und der Kurpfalzbrücke, die sonst den Verkehrsfluss in der Innenstadt beeinträchtigt hätte.“

„Weil wir den Zugweg mit Absperrgittern sichern und viele Ordnungskräfte einsetzen, hätte selbst das von der Stadt auf 40.000 Euro erhöhte Budget nicht ausgereicht, um den Fasnachtszug sicher über die Breite Straße weiterzuführen“, erläutert Thomas Dörner, Präsident der Karneval-Kommission-Mannheim, und ergänzt: „Auf dem jetzt vereinbarten Zugweg waren in der Vergangenheit ohnehin die meisten Zuschauer zu finden.“

Auch die Schausteller und Besucher des Fasnachtsmarkts profitieren von dem Zugweg: Die Wagen, Garden und Kapellen kommen zwei Mal an den Verkaufsständen vorbei, so dass sich die Besucher leicht mit Speisen und Getränken versorgen können.