Das Musiktheater REX Bensheim eröffnet im Herbst eine neue Spielstätte am Alten Güterbahnhof

Kulturhaus zieht um

Die Innenansicht. Die Halle soll zum Musikclub umgebaut werden

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Das REX zieht um. Nach langer Reise durch verschiedene Standorte ist das bekannte Musiktheater am lange ersehnten Ziel von Gründerin Margit Gehrisch angekommen. Und was könnte als äußeres Zeichen besser dazu passen als die neue Adresse am Alten Güterbahnhof in Bensheim.

Neueröffnung im Herbst 2015 

Neue Location des REX wird der denkmalgeschützte Güterbahnhof mit einer Fläche von 643 Quadratmetern plus 120 Quadratmetern teilüberdachter Terrasse zur Bewirtschaftung. Die Adresse ist nicht nur mit der Bahn gut zu erreichen (5 Gehminuten vom HBF Bensheim) – auch die naheliegenden Autobahnen A5 und A67 sorgen für einen reibungslosen An- und Abreiseverkehr. Direkt vor dem Gebäude stehen zirka 360 Parkplätze zur Verfügung. Davon können 180 von den Besuchern des REX kostenfrei genutzt werden. In direkter Umgebung befinden sich größere und kleinere Hotels.

Mit dem Umzug in den alten Güterbahnhof wird die Besucherkapazität des REX Musiktheaters auf 600 Personen (teilbestuhlt) erhöht. Die Location ist behindertengerecht ausgestattet.

Die neue Location wird von der bisherigen Unternehmerin Margit Gehrisch und Ihrer langjährigen kaufmännischen Mitarbeiterin Martina Wagner als GmbH geführt. 

Kontinuität im Programm 

Das REX ist ein seit vielen Jahren ein überregional bekannter Musikclub, in dem überwiegend Live-Musik (Original- und Coverbands) sowie weitere Live-Veranstaltungen stattfinden. Das Angebot an Live-Musik, Comedy sowie Kabarett- und Varietéveranstaltungen wird am neuen Standort weiter ausgebaut. Durch die erhöhte Publikumskapazität können auch wieder bekanntere größere Acts gebucht werden – ein Ziel, das Margit Gehrisch nie aus den Augen verloren hat. Dafür nutzt das Team seine umfangreichen Erfahrungen aus der Zeit in Lorsch sowie aus den frühen Bensheimer Jahren. Darüber hinaus ermöglicht die Vergrößerung des seit 16 Jahren erfolgreich eingeführten Musiktheaters am neuen Standort erstmals auch Außen-Veranstaltungen auf der Terrasse.

Die Option einer Vermietung an private und Geschäftskunden ist vorgesehen.  

Kulturstätte für die Region

Geplant ist die Einbindung von festen Sponsoren. Die Booking-Agenturen, mit denen das REX bislang erfolgreich zusammengearbeitet hat, werden ebenso wie weitere Künstlervermittlungen umfangreich über die neue Location informiert. Der Dialog mit regionalen und lokalen Unternehmen soll das neue REX in der heimischen Wirtschaft bekannt machen um auch auf diesem Weg Neukunden und Interessenten für die Untervermietungen zu gewinnen.

Der Güterbahnhof

Im Jahr 1910/1911 wurde der Bahndamm errichtet und die beiden getrennten Bahnhöfe der Ludwigsbahn und der Rhein-Main-Neckar-Bahn zusammengelegt. In der Folge entstand 1912 der Güterbahnhof wie wir ihn heute noch kennen, bzw. was davon übrig geblieben ist. 

Die REX-Biografie

Das Musiktheater REX wurde am 1. Januar 1998 von Margit Gehrisch gegründet. Am Firmensitz in der Hirschstraße 1 in Lorsch hat sie in den ehemaligen Räumlichkeiten des alten REX- Kinos erfolgreich ein für die Region einmaliges Musiktheater aufgebaut.
Im September 2012 musste der Firmensitz aufgrund der positiven Besucherentwicklung und einhergehenden Auflagen nach Bensheim verlegt werden. Vorerst in eine kleinere Räumlichkeit mit Platz für 200 Personen. Im Frühjahr 2012 wurde über die Firma Procom der alte Güterbahnhof Bensheim als potenzielle Spielstätte angeboten.

Das REX-Team besteht derzeit aus einem Stamm von sieben langjährigen und erfahrenen Mitarbeitern, die auf Minijob-Basis im Service tätig sind. Diese bewährte Crew wird auch am neuen Standort dabei sein und um weitere Mitarbeiter aufgestockt. Zusätzlich sind derzeit vier Ton- und Lichttechniker für die Technik und Bühnenbeleuchtung zuständig.

Margit Gehrisch ist seit 25 Jahren als Konzertveranstalterin aktiv. Bevor sie einen festen Standort in Lorsch etabliert hat, war sie von 1991 bis 1998 unter dem Namen "Die Veranstalterinnen" als Organisatorin sehr erfolgreicher Veranstaltungen mit hochkarätigen Künstlern tätig, die sie zum Teil auch gemanagt und produziert hat. Aus den Bereichen Jazz, Weltmusik, Kabarett und Rockmusik wurden internationale Live-Acts in diversen größeren Hallen im gesamten Umkreis durchgeführt. Namen wie Mikis Theodorakis, Giora Feidman, Hanns Dieter Hüsch, Konstantin Wecker, Gerhard Polt und die Biermösl Blosn, Dave Brubeck, mehrere Clownsvarieté, Reinhold Messner, BAP, Manfred Manns Earth Band, Eric Burdon u.v.a. sind untrennbar mit dem Namen "Die Veranstalterinnen" und später dem Musiktheater Rex verbunden. 

Seit Jahren pflegt Margit Gehrisch beste Insider-Kontakte zu Agenturen, Künstlern und Bands. Von 2002 bis 2012 wurde unter ihrer Regie das Lorscher Zeltfestival organisiert. Die Veranstaltung wurde von Beginn an zu einem festen Bestandteil der Lorscher Kulturszene und über die Landesgrenzen bekannt.

Martina Wagner arbeitet als Sparkassenfachwirtin bei der Sparkasse Bensheim. Seit 2005 ist sie nebenberuflich im Service und im Büro des Musiktheater Rex tätig und hat seit dieser Zeit auch aktiv bei der Ausrichtung des Festivals teilgenommen. Unter anderem ist sie für die Koordination des Servicepersonals verantwortlich. Im Rahmen ihrer Bürotätigkeit hat sie sich sehr gute Kenntnisse im Veranstaltungsbereich angeeignet.