VHS stellt Frühjahrsprogramm vor

Reichhaltiges Angebot

VHS-Heft des Frühjahrssemesters

Die VHS-Leitung und der für die VHS zuständige Beigeordnete Georg Krist haben gestern das Frühjahrsprogramm für 2015 vorgestellt. Es umfasst 378 Veranstaltungen mit 9.600 Unterrichtseinheiten. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Sprachen, berufliche Bildung, Kunst, Kultur und Kreatives sowie Gesundheitsförderung.

Sozusagen als Start in die Saison wird es am 24. Januar einen Tag der offenen Tür geben, bei dem rund 40 Dozentinnen und Dozenten ihre Angebote – zum Teil mit Mitmachaktionen oder zum Probieren – vorstellen werden. Die Räume in der Hindenburgstraße 14 sind von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

Neu aufgenommen wurden laut Dr. Dagmar Fries, der stellvertretenden Pädagogischen Leiterin der VHS, regionale Themen wie Wein und Region oder Bio-Käse und Wein der Pfalz. Im künstlerischen Bereich sind nun praktische Kunstgeschichte oder Malangebote für Kinder mit dabei. Intensiver wird sich zudem um unterschiedliche Maltechniken gekümmert. Auch selbst schneidern ist wieder im Trend.

Im Bereich Gesundheit erfreuen sich Entspannungstechniken, vor allem aus Asien, nach wie vor großer Beliebtheit. Neu hinzugekommen sind Kochkurse für Einsteiger, für Jugendliche auch in den Ferien. Außerdem kann man sich nun für einen Sushi-Kurs oder chinesischen Kochabend anmelden.

Bei den Sprachen hat sich Deutsch als Fremdsprache am stärksten weiterentwickelt. Englisch-Intensivseminare wurden ausgebaut, sehr gut laufen die Sprachreisen. Kleine Highlights sind Teatime, Cocktail mischen oder Tapas kochen – in Englisch oder Spanisch versteht sich. Fotobücher, Smartphones, Tablets und iPads wurden ebenso neu aufgegriffen wie Navigationsgeräte bedienen und Tastenschreiben am PC.

Mit viel Schwung ist die Senioren-VHS mit einem neuen Führungsteam gestartet. Hinzugekommen sind Malen, Musikgeschichte, Sicherheit im Straßenverkehr oder Alles klar mit Haut und Haar.

Zukünftig möchte sich die VHS zudem der Grundbildung und Alphabetisierung widmen. Dafür werden noch Dozentinnen und Dozenten gesucht.

Die neuen Programmhefte liegen in städtischen Einrichtungen, Institutionen und Geschäften aus. Das Programm kann auch online unter www.vhs-nw.de abgerufen werden. Eine kostenfreie Beratung für die Sprach- und EDV-Kurse findet in der Zeit vom 27. bis 29. Januar statt. Für die Sprachberatung ist eine Terminvereinbarung erforderlich. Telefonisch ist die VHS unter 06321/855-564 erreichbar.