Meenzer Jockelche 2015

Mainzer Kleppergarde ehrt Harald Glööckler

Das diesjährige "Meenzer Jockelche" bekam Harald Glööckler

Am 20.01.15 wurde das "Meenzer Jockelche" 2015 an Harald Glööckler überreicht und der Designer für sein Engagement für Kinder geehrt. In dem Rahmen einer Sitzung in etwas kleinerer Form wurde der Orden überreicht. Die Laudatio hielt Thomas Becker im Gewand einer holändischen Meisje.

Seit 2009 wird diese Verleihung zelebriert und ein Preisgeld in Höhe von 1111 Euro ausgelobt. Bei dieser Veranstaltung ist die Preisverleihung der Hauptprogrammpunkt. Drumherum wird natürlich auch ein närrisches Programm veranstaltet; Redner, Sänger, Chöre und Gardetänzer runden das Ganze ab. Zwischen den Auftritten gibt es kulinarische Höhepunkte, die wie die Getränke im Eintrittspreis enthalten sind.

Die Klepper-Garde leistet seit ihrer Gründung nicht nur närrische Jugendarbeit, sondern engagiert sich auch sozial. Die Klepper-Garde wurde 1856 gegründet und ist somit eine der ältesten Jugendorganisationen in Deutschland.

Zu den Trägern des „Meenzer Jockelchen“ zählen Namen wie Hans Clarin, Liselotte Pulver, Karl Kardinal Lehmann, Karl Delorme, Die Sendung mit der Maus und nun auch Harald Glööckler.