Landeshilfe für Gemeinden: Zuschüsse aus dem Investitionsstock bewilligt

Nach September-Unwetter

Innenminister Roger Lewentz hat einigen vom September-Unwetter (2014) betroffenen Gemeinden Gelder zur Beseitigung von Schäden an der kommunalen Infrastruktur bewilligt. U.a. unterstützt das Innenministerium vier Orte im Donnersbergkreis mit insgesamt 152.000 €.

Fördermittel aus dem Investitionsstock des Landes fließen an die Stadt Obermoschel für die Sanierung eines Flutgrabens nach dem Hochwasser. Geld bekommen zudem die Gemeinden Schiersfeld und Schönborn für die Instandsetzung ihrer Dorfgemeinschaftshäuser. Die Gemeinde Waldgrehweiler, deren Bürgerhaus vom Hochwasser ebenfalls stark beeinträchtigt wurde, erhält kein Geld aus diesem „Topf“, da hier Mittel der Dorferneuerung beantragt wurden. Zur Sanierung hochwassergeschädigter Brücken ist ein gesondertes Programm aufgelegt worden. 

Zu den bewilligten I-Stock-Anträgen gehört noch die Reparatur eines Radweges in Weitersweiler, an dem bereits im am 29. Juli Hochwasserschaden entstand. Bezüglich der Renovierungsarbeiten im Moscheltal hatte das Innenministerium kurz nach dem Schadensereignis dem vorzeitigen Baubeginn zugestimmt.