Was geschieht mit den Weihnachtsbäumen?

Strom- und Wärmeerzeugung

Karlsruhe – Schön geschmückt steht der Weihnachtsbaum jedes Jahr in der Wohnung. Doch ist die Weihnachtszeit dann vorbei, fragt sich so mancher: Was passiert überhaupt mit dem Weihnachtsbaum?

An 54 Sammelstellen konnten die Bürgerinnen und Bürgern ihre vollständig abgeschmückten Bäume abgeben. Rund 25.000 Weihnachtsbäume erfasst die Stadt jährlich. Sie werden auf die Kompostierungsanlagen in Knielingen und Grötzingen gebracht. Dort werden sie nicht mehr kompostiert, sondern zu Biomasse-Brennstoff aufbereitet oder direkt an Brennstoffhändler weitergegeben. Danach werden die aufbereiteten Weihnachtsbäume verschiedenen Biomasseheizkraftwerken zugeführt, wo Strom und Wärme produziert werden. So leistet die Stadt Karlsruhe einen Beitrag zum Schutz der Umwelt und trägt dazu bei, die Rohstoffreserven durch Verwertung der Weihnachtsbäume zu schonen.