Installation „Flatternde Neugier“ auf dem Jockel Fuchs-Platz

Der „Sockelalarm“ geht in die nächste Runde

Die Installation „Flatternde Neugier“ zeigt Saki Mizukawa vom 04.04.15 bis 10.04.15

Ihre Installation „Flatternde Neugier“ zeigt Saki Mizukawa, Studentin der Kunsthochschule Mainz, vom 4. Februar bis 10. April 2015 auf dem leeren Sockel von Hans Arps „Schlüssel des Stundenschlägers“ vor dem Mainzer Rathaus.

Die Mainzer Kulturdezernentin Marianne Grosse und Prof. Sabine Groß von der Kunsthochschule eröffnen die Installation gemeinsam am Dienstag, 3. Februar 2015 um 18.00 Uhr.

Das Kulturamt der Landeshauptstadt Mainz und die Kunsthochschule Mainz haben dem Sockel im Sommer 2014 mit der Reihe „Sockelalarm“ eine neue Bestimmung gegeben, da Hans Arps Plastik als temporäre Leihgabe noch im Arp-Museum Bahnhof Rolandseck verbleibt, bis die kommende Rathaussanierung abgeschlossen ist. Nach den ersten beiden Installation „office jungle“ und „Unter dem Tisch, unter dem Rock“ folgt nun mit Saki Mizukawas „Flatternde Neugier“ der Sockelalarm #3. 

Die Installation verwandelt den Sockel in eine geheimnisvolle Unterwelt. Seine Oberfläche wirkt, als wäre sie aus Wasser und verändert ihr Erscheinungsbild je nach Lichteinfall: Tagsüber schimmert sie bläulich, nachts leuchtet sie gelblich-grün. Am Rande des Sockels kauert ein übergroßes Wesen und blickt neugierig in die imaginäre Tiefe. Im Hintergrund rauschen sanft die Wogen des Rheins. 

Das monsterhafte Wesen scheint die Grenze zwischen Wirklichkeit und Phantasie aufzuheben, indem es als dreidimensionale, realistische Existenz in die unbekannte zweite Dimension abzutauchen wünscht. Es versucht, etwas Undefinierbares im Wasser zu berühren, kann es aber nicht. Die Künstlerin Saki Mizukawa setzt in ihrer Installation zwei Gemütszustände in Szene: Die Gewissheit, etwas greifen zu können, aber trotzdem nicht fähig zu sein, es zu erreichen. Und die unstillbare Neugier, dem Geheimnisvollen auf den Grund zu gehen.