Kreis Mainz-Bingen stimmt gegen Lärmpausen-Modelle

Flugverkehr

Der Kreis Mainz-Bingen hat gegen die Lärmpausen-Modelle abgestimmt

Der Landkreis Mainz-Bingen hat in der jüngsten Sitzung der Fluglärmkommission gegen alle fünf Modelle für vermeintliche Lärmpausen gestimmt. „Keines dieser Modelle bringt eine wirkliche Entlastung für den Landkreis Mainz-Bingen. Es besteht zudem die Gefahr, dass gerade in den frühen Morgenstunden zusätzlicher Lärm von Hessen nach Rheinhessen verschoben wird“, begründet Landrat Claus Schick die Ablehnung.

Bei allen vom hessischen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir vorgeschlagenen Modellen gebe es in den Abendstunden keine Entlastung für die Mainz-Binger. In den Morgenstunden könne es zwar je nach Modell an manchen Orten ruhiger werden, allerdings an anderen Stellen im Kreis auch wesentlich lauter.

„Die effektivste und gerechteste ‚Lärmpause‘ wäre ein Nachtflugverbot zwischen 22 und sechs Uhr – hierfür treten wir weiter ein“, so Schick. 

Auch die Fluglärmkommission hat den Großteil der Lärmpausen-Modelle abgelehnt, lediglich Modell vier für Betriebsrichtung West traf auf Zustimmung. Dieses Modell bringt weder Be- noch Entlastung für den Kreis Mainz-Bingen.