Das GoFi (Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum Gonsenheim/Finthen) bietet zwei Veranstaltungen zur Gewaltprävention an

Kurse

Mainz – Ziel des „Samurai Club – soziale Kompetenz in Bewegung“ ist es, respektvollen Umgang mit seinem Gegenüber zu lernen und auf seinen Partner zu achten. Viele Eltern haben sich die Weiterführung des Angebotes gewünscht, weil sie in den Übungen eine gute Stärkung ihrer Kinder sehen.

Nachdem zahlreiche Kinder die vergangenen Kurse mit dem Zertifikat zum „inneren Schüler“ abgeschlossen haben, beginnen im März 2015 in Zusammenarbeit mit den Schulsozialarbeiterinnen zwei neue Kurse jeweils in Gonsenheim und Finthen. Die Kurse finden über zehn Einheiten einmal wöchentlich jeweils in Gonsenheim und in Finthen statt. 

Der Trainer, Eric Beuschel, wird den neuen Grundschülerinnen und Grundschülern über die Philosophie des Karates soziale Kompetenzen vermitteln. Zum Beispiel ist im Kampf höchste Aufmerksamkeit geboten, um seinen Partner nicht zu verletzen. Außerdem wird für Schüler und Schülerinnen der weiterführenden Schulen am Samstag, 07. März 2015, der Kurs „Mobbing – mit mir nicht!“ angeboten. An diesem Tag können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernen, was sie tun können, wenn sie von Mobbing selbst betroffen sind oder sie erlebt haben, wie andere gemobbt werden. Auch bei diesem Kurs sind die Schulsozialarbeiterin und der Schulsozialarbeiter der Realschule Plus Gonsenheim mit im Boot. „Wir haben vermehrt Beschwerden von Schülerinnen und Schüler, dass sie von Mobbing betroffen sind und begrüßen es sehr, dass wir diese ins Jugendzentrum vermitteln können“ sagte die Schulsozialarbeiterin Paula Speicher. Anmeldungen zu allen Angeboten sind im Internet unter www.juz-gofi@stadt.mainz.de zu finden. 

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind die Kurse kostenlos.