FilmCommission Metropolregion Rhein-Neckar wirbt bei Berlinale für Filmstandort

Berlinale Premiere

Metropolregion Rhein-Neckar, Berlin – Auf der diesjährigen Berlinale vom 5. bis 15. Februar veranstaltet die FilmCommission Metropolregion Rhein-Neckar gemeinsam mit der FilmCommission Hessen am 8. Februar ihren traditionellen „Networking Lunch“, zu dem rund 250 Filmschaffende, Filmdienstleister und Kreative erwartet werden. In der Rubrik „Perspektive Deutsches Kino“ wird auch der in Heidelberg gedrehte Film „Im Spinnwebhaus“ auf der Berlinale seine Premiere feiern.

Der Film erzählt die Geschichte des zwölfjährigen Jonas, der gemeinsam mit seinen Geschwistern, nachdem seine Mutter sie verlassen hat, in eine Phantasiewelt abgleitet, die zum Kampf um Leben und Tod wird.

Die Regisseurin des Films Mara Eibl-Eibesfeldt wurde kürzlich von Variety unter den „10 Europeans to watch“ gelistet. „Im Spinnwebhaus“ ist eine Koproduktion von Tellux Film GmbH Stuttgart und SWR. „Die Berlinale ist ein besonderes Highlight für die Filmszene in Deutschland“, so Michael Ackermann, FilmCommission MRN. „Es freut mich, dass mit ‚Im Spinnwebhaus‘ in diesem Jahr ein Film im Programm ist, der in der Metropolregion Rhein-Neckar gedreht wurde.“

Vom „Networking Lunch“ der FilmCommissions erhofft sich Ackermann: „Unsere Veranstaltung hat sich in den letzten Jahren zu einem Geheimtipp des Festivals gemausert. Hier können wir uns und unsere Region präsentieren und die Filmschaffenden können direkt miteinander in Kontakt treten. Ziel ist es, neue Projekte für unsere Region zu gewinnen.“ Unter den Gästen werden auch die Ansprechpartner der Filmförderungen Hessens und Baden-Württembergs sein, die gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung stehen.