Fachtagung vom 25. bis 28. März 2015 auf dem Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Archäometrie und Denkmalpflege 2015

Mainz – Das Institut für Geowissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU), das Forschungsinstitut für Archäologie des Römisch-Germanischen Zentralmuseums (RGZM) und das Institut für Steinkonservierung e.V. laden vom 25. bis 28. März 2015 zur Tagung „Archäometrie und Denkmalpflege 2015“ nach Mainz ein. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für naturwissenschaftliche und technische Fragestellungen in der Erforschung von Kunst- und Kulturgut im Rahmen der Archäologie, Denkmalpflege und Restaurierung/Konservierung interessieren.

Nach der Eröffnung der Tagung durch Prof. Dr. Wolfgang Hofmeister, Vizepräsident für Forschung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, und Prof. Dr. Christoph Herm, Vorsitzender des Arbeitskreises Archäometrie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) stehen insgesamt acht Sessions mit diversen Vorträgen zu unterschiedlichen Themenkomplexen auf dem Programm.

Die Tagung „Archäometrie und Denkmalpflege 2015“ findet vom 25. bis 28. März 2015 im Hörsaalgebäude des Fachbereichs 09: Chemie, Pharmazie und Geowissenschaften, Duesbergweg 10-14, auf dem Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz statt. Detaillierte Informationen zum vorläufigen Programm, zu Tagungsgebühren sowie zur Anmeldung können der Tagungshomepage unter http://web.rgzm.de/tagung/archaeodenk-2015.html entnommen werden. Für die Teilnahme an der Tagung ist eine Anmeldung per PDF-Anmeldeformular bis spätestens 6. März 2015 erforderlich, s. http://web.rgzm.de/tagung/archaeodenk-2015/anmeldung-kontakt-und-tagungs….

Am Abend des ersten Veranstaltungstages ist die interessierte Öffentlichkeit zum Vortrag „Von falscher Kunst und kunstvoller Fälschung – Den Kunstfälschern auf der Spur“ von Prof. Dr. Robert Fuchs eingeladen. Der Vortrag beginnt am Mittwoch, 25. März 2015, um 19:00 Uhr im Hörsaal C01 im Hörsaalgebäude des Fachbereichs 09: Chemie, Pharmazie und Geowissenschaften, Duesbergweg 10-14, auf dem Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Tagung auf der Tagungshomepage unter http://web.rgzm.de/tagung/archaeodenk-2015.html