Aggressiver Mann beschäftigt die Funkstreife

Pirmasens (ots) – Winzler Viertel. Montag, 9.11.2015 zwischen 17.00 h und 18.00 h.
Ein renitenter 35jährer Mann hielt die Funkstreife in Trapp. Auffällig wurde der Polizeibekannte zunächst in einem Einkaufszentrum in der Wiesenstraße.

Dort wollte er mit mehreren vollen Bierflaschen den Kassenbereich verlassen, ohne zu bezahlen. Von dem Sicherheitsdienst angesprochen, ließ er die Flaschen fallen und flüchtete über das Parkdeck. 

Seine Tour setzte er fort, indem er trotz bestehendem Hausverbot, in den Verkaufsraum einer Tankstelle in der Winzler Straße ging. Dort entwendete er ein Dosengetränk. Beobachtet und angesprochen vom Verkaufspersonal widersetzte er sich und schlug mit Hilfe der Dose um sich. Dadurch wurde ein Mitarbeiter verletzt.

Im Rahmen der Fahndung wurde bekannt, dass er in zeitlichem Zusammenhang den Rückspiegel an einem geparkten Auto demolierte,  im Hausflur eines Wohnanwesens in der Wiesenstraße randalierte und eine Glasscheibe an einer Haustür in der Fröhnstraße beschädigte. 

Schließlich konnte er von Streife in der Uhlandstraße festgenommen werden. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde er in Polizeigewahrsam genommen. Der Bereitschaftsrichter ordnete die Ingewahrsamnahme bis zum nächsten Morgen an. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Nachtrag:
Durch die Staatsanwaltschaft Zweibrücken wurde die Vorführung bei dem Amtsgericht veranlasst. Hintergrund waren zahlreiche, ähnlich gelagerte,  aktuelle Verfahren. Nach der Anhörung durch den Richter wurde der Mann in Untersuchungshaft genommen.