Fastnachtsumzug: Stadt Schwetzingen erhöht Zuschuss

Ergebnisse aus der Sitzung des Verwaltungsausschusses am 5.2.

Schwetzingen – Der alljährliche Kurpfälzer Fastnachtsumzug ist einer der Höhepunkte der Schwetzinger Fastnacht. Deshalb stand für die Räte auch völlig außer Frage den jährlichen Zuschuss an das Fastnachtszug-Komitee um 600 EUR auf 4.000 Euro zu erhöhen, um den Fortbestand dieses traditionsreichen Straßenumzugs zu sichern.

Damit werden die Kosten für Preisgelder und Toilettenwagen gedeckt. Die Stadt trägt darüber hinaus künftig auch die Kosten, die in Zusammenhang mit der öffentlichen Sicherheit und Ordnung während des Fastnachtsumzugs stehen. Sie verzichtet zudem auf die Erstattung der Personal- und Fahrzeugkosten des Bauhofes für die Reinigung im Anschluss der Veranstaltung sowie der Personalkosten des Ordnungsamtes zur Einhaltung des Glasverbots auf den Kleinen Planken. Dazu wird es in diesem Jahr erstmals Einlasskontrollen geben.

Bereits seit 2010 werden zusätzliche Kosten wie der Einsatz der Feuerwehr, die Abfallentsorgung, die Miete für zusätzliche Kehrmaschinen sowie die Sonderreinigung der Hilda-Turnhalle als Stützpunkt des Deutschen Roten Kreuzes von der Stadt übernommen. Summa summarum beträgt der Zuschuss der Stadt damit 10.100 Euro  (bisher 6.100 EUR) zuzüglich Bauhofkosten von 7.000 EUR und Personalkosten des Ordnungsamts von 1.400 EUR.

Moderne Telekommunikationsanlage für die Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung erhält eine neue Telekommunikationsanlage. Zum Einsatz kommen soll die so genannte Voice-over-IP-Technologie (VoIP), also das Telefonieren über das Datennetz. Dadurch ist es möglich, auch die Außenstellen der Stadtverwaltung wie Touristinfo, Generationenbüro und Bauhof kundenfreundlich an die neue Telefonanlage anzubinden.

Die derzeitige Telefonanlage der Telekom stammt aus dem Jahr 2003. Neue Ersatzteile sind nicht mehr erhältlich. Im vergangenen Jahr gab es bereits mehrere Ausfälle. Den Auftrag zur Planung und Ausschreibung der neuen Anlage erhält die Dietmar Pohlmann Consulting AG aus Mannheim. Mittel in Höhe von 100.000 Euro sind im Haushalt 2015 bereitgestellt.

Die Beschlüsse erfolgten einstimmig.

Alle Vorlagen und Beschlüsse sind auch im Internet unter http://ratsinfo.schwetzingen.de nachlesbar.