Vorbereitungsarbeiten für zweiten Bauabschnitt beginnen

Konrad-Adenauer-Straße

Neustadt an der Weinstraße – Morgen früh, 10. Februar 2015, beginnen die Baumfällarbeiten im Vorfeld der Arbeiten zur Sanierung des zweiten Bauabschnitts in der Konrad-Adenauer-Straße zwischen Moltke- und Wiesenstraße. Insgesamt handelt es sich um 18 Bäume, zumeist Robinien.

Man werde, so Projektleiter Ronald Denzer, zwei Tage brauchen. Eine Sperrung der Straße ist nicht vorgesehen. Die Bauarbeiten an sich werden im Mai oder Juni starten.

Wie bereits berichtet wurde die Reihenfolge der Bauabschnitte geändert.
Nach den Arbeiten zwischen Moltke- und Wiesenstraße geht es von der Wiesen- bis zur Kirchstraße weiter, gefolgt von dem letzten Stück bis zur Martin-Luther-Straße. Im Herbst 2018 ist dann alles fertig.

Eigentlich sollte – wie in der Hauptstraße praktiziert – auch hier „gesprungen“ werden. Bauabschnitt zwei war vorher Nummer vier, drei an zweiter Stelle und vier an dritter Stelle. Allerdings sind hier, anders wie in der Fußgängerzone, keine Geschäfte ansässig, denen man mit dieser Variante eine Verschnaufpause von Bauarbeiten verschaffen will.

Die Konrad-Adenauer-Straße wird komplett ausgebaut. Das bedeutet, dass Straßenaufbau und Fahrbahn neu hergestellt und die Gehwege neu gepflastert werden. Die Straße wird wieder Parkbuchten erhalten und einen beidseitigen, neuen Radweg. Auch Grünflächen sind vorgesehen. Die Beleuchtung wird ebenfalls ersetzt.

Der ESN baut einen neuen Hauptkanal ein und tauscht die Hausanschlüsse aus. Die Stadtwerke verlegen neue Gas- und Wasserhauptleitungen. Die Hausanschlüsse werden überprüft und gegebenenfalls ebenfalls ersetzt.

Veranschlagt waren beziehungsweise sind für 2014 rund 500.000 Euro, für 2015 rund 825.000 Euro, für 2016 etwa 615.000 Euro und für 2017 circa 605.000 Euro. Das ergibt zusammen rund 2,55 Millionen Euro.