
Bad Dürkheim – In einer kleinen feierlichen Runde wurde am Freitagvormittag (06.02.15) eine Spende vom 5.200 € von der ProCent-Initiative der DAIMLER AG an den DRK Ortverein Bad Dürkheim e.V. übergeben. Das DRK beschafft damit einen Defibrillator als Ausstattung für ihren Rettungswagen.
Was ist DAIMLER ProCent?
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DAIMLER AG spenden jeden Monat freiwillig den Cent-Betrag ihrer Entgeltabrechnung – also mindestens 1 Cent, maximal 99 Cent pro Mitarbeiter. Das Unternehmen verdoppelt diesen Betrag noch einmal. Für den einzelnen ein sehr kleiner Betrag, der in der Summe großes bewirkt. Die Mitarbeiter selbst sind es dann, die regionale oder weltweite gemeinnützige Projekte – aus den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit, Umwelt- und Naturschutz oder dem karitativen Ehrenamt – zur Unterstützung vorschlagen und sich um eine Spende bewerben.
Diesen Weg ging auch der stellvertretende DRK-Bereitschaftsleiter und DAIMLER-Mitarbeiter Marcel Schmidt, der zusammen mit dem ProCent-Beauftragten Stefan Ress und Konzernvertreter Klaus Eberle vom Werk Mannheim einen großen Scheck an die Vorsitzende des DRK-Ortsvereins, Astrid Schaupp übergeben durfte.
„Mit der Beschaffung des Rettungswagens im letzten Jahr kam der Wunsch der Bereitschaftsleitung nach einem EKG-Defibrillator“ so Schaupp. „Ohne die Spende wäre diese Anschaffung auch erst mal ein Wunsch geblieben“.
Das Fahrzeug, das zur sanitätsdienstlichen Absicherung bei Veranstaltungen und Feuerwehreinsätzen mit ehrenamtlichen Helfern seinen Dienst tut, ist mit diesem Gerät zur Diagnose, Überwachung und Behandlung von Patienten mit akuten Herzerkrankungen nun bestens ausgestattet.