Wenn uns nur die Liebe blüht

Konzert in Kirchheimbolanden

Zahlreiche lokale Künstler aus der Region Kirchheimbolanden beteiligten sich bei dem Protestkonzert für Meinungs- und Pressefreiheit.

Bolanden – Bis auf den letzten Platz war das Theater „Blaues Haus“ in Bolanden (Donnersbergkreis) besetzt, als am vergangenen Sonntag (08.02.2015) zahlreiche lokale Künstler ihre Stimmen zum Protest erhoben.

Bei dem Protestkonzert für Meinungs- und Pressefreiheit wandten sie sich gegen die islamischen Morde in Paris und dem schleichenden Terrorismus. Initiiert wurde das Konzert von Jolanthe Seidel-Zimmermann. 

Spontan sagten die Künstler ihre Teilnahme zu. Denkanstöße gegen Intoleranz, begleitet von Musikern der verschiedensten Stilrichtungen, prägten den Inhalt dieses Konzertes.  

Der Landrat des Donnersbergkreises, Winfried Werner, stellte die Frage, was die Gedankenfreiheit nütze, wenn man sie nicht frei äußern darf. Er forderte alle Demokraten auf, sich zu den Werten zu bekennen und sich für Flüchtlinge aus Krisenregionen einzusetzen. Auch Kirchheimbolandens Verbandsbürgermeister Axel Haas forderte Solidarität mit den Menschen, die in Not geraten sind.

Bei den Darbietungen der verschiedenen Künstler wurden neben russischen Zigeunerweisen auch Musikbeiträge von Felix Meldelson, Wolf Biermann und vielen anderen dargeboten. Gespickt waren die satirischen Beiträge mit Werken von Tucholsky, Kreisler oder Friedrich Holländer.