29. Schüler- und Jugendwettbewerb 2015 – Wer gewinnen will, hat noch sechs Wochen

Einsendeschluss Dienstag, der 31. März 2015

Mainz – Noch sechs Wochen bis zum Einsendeschluss im Schüler- und Jugendwettbewerb 2015 der Landeszentrale für politische Bildung und des Landtags Rheinland-Pfalz.

Die ersten, viel versprechenden Arbeiten zum 29. Schüler- und Jugendwettbewerb 2015 von Landeszentrale für politische Bildung und Landtag Rheinland-Pfalz sind schon eingetroffen. Alle, die sich noch beteiligen wollen, haben bis 31. März Zeit, um ihre fertigen Arbeiten einzureichen. Teilnehmen können alle Jugendlichen zwischen 13 und 20 Jahren, die in Rheinland-Pfalz leben, arbeiten oder in Ausbildung sind. Zu drei Themen können sie sich mit ihren Ansichten, Ideen und Einstellungen die Chance auf einen der vielen Preise sichern. Drei Themen stehen zur Auswahl:

  • Vor 25 Jahren: Die Deutsche Einheit entsteht
  • Zusammenleben unterm Regenbogen: Integration und Inklusion in Rheinland-Pfalz
  • Zuhause ist, wo das Herz ist: Was bedeutet mir Heimat?

Der Präsident des Landtags, Joachim Mertes, und der Direktor der Landeszentrale, Wolfgang Faller, freuen sich auf die Arbeiten der Jugendlichen.

Landtagspräsident Mertes erklärt:

"Was uns bei den Beiträgen zum Schüler- und Jugendwettbewerb jedes Jahr aufs Neue begeistert, ist die Vielfalt der Methoden, die hohe Qualität und die frische Herangehensweise der rheinland-pfälzischen Jugendlichen an die Themen".

Direktor Faller fährt fort:

"Unser Wettbewerb bietet den Jugendlichen die Möglichkeit ihre ganz persönliche Wahrnehmung unserer Gesellschaft, deren Geschichte und deren Zukunft, darzustellen. Wir freuen uns auf tolle Beiträge, die uns sicher wieder mit vielen interessanten Ideen überraschen werden".

Beide wünschen den Teilnehmenden alles Gute für die Preisvergabe der Jury!

Wer am Schüler- und Jugendwettbewerb 2015 teilnehmen will, muss 13 – 20 Jahre alt sein, in Rheinland-Pfalz leben, zur Schule gehen, in Ausbildung sein oder arbeiten. Ob im Jugendzentrum, in der Ausbildung, in der Schule oder in Eigenverantwortung entstanden, ob Einzel-, Klassen- oder Gruppenarbeit, ob Textarbeit, Video, Wandzeitung, Homepage oder Spiel, das selbst-aktiv-werden wird mit tollen Preisen belohnt. Dazu gehören eine 5-tägige Studienfahrt nach Berlin für Einzel- und Gruppensieger, die Teilnahme an einem Landtagsseminar für Jugendliche, Tagesfahrten oder Klassenanschaffungen für Schulklassen, und zusätzlich jede Menge toller Bücher, Spiele und Videos.

Einsendeschluss ist Dienstag, der 31. März 2015. Die Preisverleihung und die Ausstellungseröffnung der Preisträgerarbeiten sind am Dienstag, dem 30. Juni 2015 in Mainz.

Mehr Infos gibt es bei Dieter Gube, Landeszentrale für politische Bildung, Am Kronberger Hof 6 in 55116 Mainz (E-Mail: dieter.gube@politische-bildung-rlp.de / Tel.: 06131 / 16-4098 / Fax: 06131/16-2980). Dort können Plakate zum Wettbewerb und die Ausschreibungsunterlagen – auch im Klassensatz – bestellt werden.