Reduziertes Fahrtangebot auf einigen VBK-Linien am Samstag

Grippewelle

Karlsruhe – Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) dünnen am morgigen Samstag, 14. Februar 2015, den Fahrplan einiger Tram-Linien gezielt aus. Grund für diese außergewöhnliche Notmaßnahme ist der anhaltend hohe Stand an grippekranken Fahrern.

Der Takt der Linien 1, 2, 3, 5, 5E und S2 wird von zehn auf 20 Minuten reduziert. Dafür fahren die Straßenbahnen auf der Linie 1 und soweit Fahrzeuge vorhanden sind auch auf der Linie S2 in Doppelbehängung mit zwei gekuppelten Wagen. 

Die Linien 4 und 6 fahren wegen des Fastnachtsumzugs in Daxlanden wie gewohnt. 

Die Elektronische Fahrplanauskunft auf den Internetseiten www.vbk.info und www.kvv.de wurde entsprechend angepasst. Auch die Fahrgastinformationsanzeiger an den Haltestellen zeigen die Bahnen morgen gemäß dem veränderten Fahrplan an.  

Der Krankenstand bei den Verkehrsbetrieben liegt aktuell bei rund 20 Prozent. In den vergangenen Tagen mussten vereinzelte Fahrten auf allen Tram-Linien ausfallen, weil die Mitarbeiter nicht mehr ersetzt werden konnten. Die gezielte Ausdünnung des Fahrplans ermöglicht eine bessere Kundeninformation und sorgt kurzfristig für Entspannung.