Atelier „Lauter Stoff“ und Schulsozialarbeit mit gemeinsamem Projekt

Einblick in die Welt des Nähens

Die Viertklässlerinnen und Viertklässler der Luitpoldschule konnten unter professioneller Anleitung selbst Hand an die Nähmaschine legen

Kaiserslautern – Kinder wieder mehr für die Handarbeit und das Nähen zu begeistern, das war die Idee eines Projektes, das von den Schulsozialarbeiterinnen Birgit Burgey und Monika Hausmann vom SOS-Kinderdorf in Zusammenarbeit mit dem Atelier „Lauter Stoff“ ins Leben gerufen wurde.

Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Luitpoldschule nahmen nun mit großer Begeisterung und hoher Konzentration an dem Projekt teil. Direkt vor Ort im Klassensaal bekamen die Kinder die Gelegenheit, sich an Nähmaschinen auszuprobieren.

Nach einer Einführung in die Funktion der Nähmaschine und der Vermittlung theoretischer Grundkenntnisse, konnten sich die Schülerinnen und Schüler für sich selbst einen Taschenwärmer nähen. Auswählen durften sie dabei aus einem vielfältigen Angebot bunter Stoffe, welches neben den Nähmaschinen ebenfalls von „Lauter Stoff“ bereitgestellt wurde.

Allen Kindern gelang mit großem Stolz die Fertigstellung eines Werkstückes. Einige der Kinder setzten ihre Arbeit sogar zu Hause fort und beschenkten ihre Mitschüler mit selbst genähten Taschenwärmern am nächsten Tag. Da das Projekt auf große Resonanz stieß, sind weitere Projekte mit den Schulsozialarbeiterinnen und dem Atelier geplant.