Lesestartpakete für Dreijährige in der Stadtbücherei

Informationsmaterial

Heppenheim – In der Stadtbücherei Heppenheim können ab sofort die Lesestartpakete für Dreijährige abgeholt werden. Die gelben Stofftaschen sind bedruckt mit dem Lesestart-Zeichen und einem springenden Känguru. Sie enthalten ein Buch und Informationsmaterial zum Vorlesen und zur Leseförderung.

Um auch Familien mit geringen Deutschkenntnissen auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam zu machen, sind die Informationen auch in Polnisch, Russisch und Türkisch übersetzt. Weitere Übersetzungen gibt es als Download unter www.lesestart.de.

Die Stadtbücherei ist Anlaufstelle für die zweite Phase der Leseförderungsaktion, die getragen wird von der Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung.

„Kinder, die mit Büchern und Geschichten aufwachsen, lernen besser lesen und haben mehr Spaß daran. Das ist eine wichtige Voraussetzung für gute Bildungschancen“,

so die Stiftung Lesen in ihrer Informationsbroschüre. Diese Erkenntnis unterstützt auch die Stadtbücherei Heppenheim und beteiligt sich daher an der Aktion.

In der ersten Phase der Lesestart-Aktion, die sich an die Einjährigen richtete, wurden seit 2011 erste Sets an die Kinderarztpraxen verteilt. Im Rahmen der U6-Vorsorge wurde mit dem Set auch der Gutschein für das Lesepaket für die Dreijährigen verteilt. Natürlich kann das zweite Lesepaket aber auch ohne Gutschein abgeholt werden. Die dritte Phase der Lesestart-Aktion wird 2016 eingeläutet und richtet sich an die Schulanfänger.

„Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ zielt darauf, Kinder von klein auf für Bücher und das Lesen zu begeistern und die Eltern zu motivieren, das (Vor-)Lesen stärker im Familienalltag zu verankern. Dazu braucht es ein großes Partner-Netzwerk, in dem auch der Stadtbücherei Heppenheim eine besondere Rolle zukommt, z.B. durch ihre Vorlesenachmittage (Hits für Kids).

Die Lesestartpakete gibt es kostenlos in der Stadtbücherei Heppenheim in der Graf-von-Galen-Str. 12 an der Theke. „Vielleicht kommen Sie an einem der nächsten Vorlesenachmittage (25.2. oder 11.3.) einfach mal vorbei“, so das Büchereiteam.

„Helfen Sie mit, ‚Lesestart‘ bekannt zu machen bei Nachbarn und Freunden“.