L 3120: Fahrbahnerneuerung Ortsdurchfahrt Mörlenbach-Bonsweiher

Bauarbeiten in Bauabschnitt fünf

Mörlenbach – Ab Mittwoch beginnen die im April 2014 durch Hessen Mobil begonnenen und nach einer kurzen Winterpause im Januar fortgesetzten Bauarbeiten.

Die zur grundhaften Erneuerung der Fahrbahn im Zuge der Landesstraße L 3120 innerhalb der Ortsdurchfahrt von Bonsweiher verlaufen weiterhin wie geplant. Ab voraussichtlich kommenden Mittwoch, den 25. Februar, wird parallel zu den Bauarbeiten in Bauabschnitt zehn mit den Bauarbeiten in Bauabschnitt fünf, zwischen Johannesstraße und Rimbacher Straße, begonnen.

Wie bereits in Bauabschnitt zehn können die Bauarbeiten in Bauabschnitt fünf nur unter Vollsperrung der L 3120 durchgeführt werden. Für den Pkw-Verkehr wird eine innerörtliche Umleitungsstrecke mit Ampelregelung über die Blumenstraße und die Laudenbacher Straße eingerichtet. Aufgrund der Länge dieser innerörtlichen Umleitungsstrecke ist mit längeren Wartezeiten an den Baustellenampeln zu rechnen. Bei Schnee- u. Eisglätte wird diese Umleitungsstrecke aus Sicherheitsgründen gesperrt. Bei entsprechenden Witterungsverhältnissen empfiehlt sich die Ortsdurchfahrt Bonsweiher weiträumig zu umfahren und entsprechende längere Fahrtzeiten einzuplanen.

Für den Schwerverkehr ab 3,5 Tonnen bleibt die Ortsdurchfahrt weiterhin voll gesperrt. Die Umleitung für den Schwerverkehr erfolgt während der gesamten Bauzeit von Mörlenbach über die Bundesstraße B 38 nach Weinheim und weiter über die B 3 nach Heppenheim.

Die Baukosten der gesamten Maßnahme betragen rund 2,63 Millionen Euro. Der Anteil der Gemeinde Mörlenbach an den Baukosten beträgt 1,20 Millionen Euro. Die Fertigstellung der Bauarbeiten ist für Mitte des Jahres geplant.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de.