Menschen helfen, besser lesen, schreiben und rechnen zu können sowie die Medienkompetenz zu verbessern

Erweiterter Service – Grundbildungstelefon freigeschaltet

Die Volkshochschule Kaiserslautern hat eine Grundbildungs-Hotline freigeschaltet

Kaiserslautern – Die Volkshochschule Kaiserslautern hat eine Grundbildungs-Hotline freigeschaltet. Unter der Nummer 0631/36258-88 können sich alle Bürgerinnen und Bürger von einer geschulten Fachkraft beraten lassen, die Probleme mit den Grundfertigkeiten wie Lesen, Schreiben, Rechnen oder auch dem Umgang mit dem Computer und den neuen Medien haben.

Die Telefonnummer richtet sich neben den Betroffenen auch an Angehörige, Freunde, Arbeitskollegen oder Nachbarn, die einem Menschen helfen möchten, der Hilfe im alltäglichen Leben braucht, weil er bessere Grundbildungskompetenzen benötigt, um sein Leben erfolgreicher meistern zu können. Zur besseren Wahrnehmung der Telefonnummer wurde ein eigenes Logo entwickelt, das zukünftig die Hotline bewerben wird.

11.000 Menschen in Kaiserslautern haben nach einer Studie der Universität Hamburg große Probleme mit sozialen und personalen Schlüsselkompetenzen. Die Volkshochschule hilft dabei, die Schriftsprachenkompetenz, die mathematische Grundkompetenz und die Medienkompetenz zu verbessern. Dadurch soll die gleichberechtigte und eigenverantwortliche Teilhabe am öffentlichen Leben ermöglicht werden.

„Hilfreich ist dabei der Glücksfall“, so VHS Direktor Michael Staudt, „dass in diesem Jahr mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds die Grundbildungskurse kostenlos von der VHS durchgeführt werden können.“