Bahnstrecke Baumholder – Heimbach (-Idar Oberstein) geht in Betrieb

Zugangebot auf der Nahestrecke

Baumholder / Idar-Oberstein -Nach dem missglückten Start von vlexx Mitte Dezember des vergangenen Jahres wird Schritt für Schritt der Fahrplan auf das vertraglich vereinbarte Niveau ausgeweitet. Ab dem kommenden Montag, den 23.02.2015, wird nun im zweiten Anlauf der Zugverkehr auf der Bahnstrecke Baumholder – Heimbach (-Idar Oberstein) reaktiviert.

Die Züge der RB34 verkehren zwischen Baumholder und Idar-Oberstein im Stundentakt. Im morgendlichen und nachmittäglichen Berufsverkehr werden die Züge über Idar-Oberstein hinaus bis nach Kirn verlängert, so dass zusätzliche Angebote für die Bewohner aus Idar-Oberstein, Fischbach-Weierbach, Kirn-Sulzbach und Kirn entstehen.

Durch die Reaktivierung des Zugverkehrs nach Baumholder werden auch gleichzeitig die Orte Nohen und Kronweiler wieder an den Rheinland-Pfalz-Takt angebunden.

Verbesserungen bietet ebenfalls ab kommenden Montag ein zusätzlicher Zug der RB33 von Frankfurt Hbf (ab 17.35 Uhr) über Mainz nach Bad Kreuznach. Dieser verkehrt von Montag bis Donnerstag, an Freitagen startet dieser Zug ca. zwei Stunden früher, d.h. um 15.31 Uhr in Frankfurt Hbf. Die kommende Woche wird dieser Zug von der DB Regio gefahren, ab dem 2. März von vlexx.

Alle Fahrplandetails ab dem 23.2.2015 sind auf der vlexx-Homepage dargestellt: www.vlexx.de.

Gleichzeitig hat vlexx bei vier Regional-Expresszügen auf der Nahestrecke seit Mitte dieser Woche von Montag bis Freitag die Kapazitäten auf 700 Sitzplätze pro Zug vergrößert: 4.46 Uhr und 5.46 Uhr ab Saarbrücken Hbf nach Mainz/Frankfurt sowie die Gegenleistungen um 16.25 Uhr und 17.25 Uhr ab Frankfurt Hbf. Ziel ist es, angesichts der großen Probleme durch die gesperrte Schiersteiner Brücke mehr Kapazitäten auf der Schiene zu schaffen.