Gerd Dudenhöffer bekommt Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz für sein Lebenswerk

Deutscher Kleinkunstpreis 2015

v.l.: unterhaus-Geschäftsführer Ewald Dietrich, Matthias Egersdörfer, Gerd Dudenhöffer, Stoppok, Martin Zingsheim, Volker Pispers, Christof Siebner

Mainz – Die Verleihung des deutschen Kleinkunstpreises fand am 22.02.2015 im Mainzer Unterhaus statt. Es ist der höchst dotierte Preis seiner Art.

Das vom Unterhaus berufene Fachgremium wählt die Preisträger, die mit dem Kleinkunstpreis 2015 ausgezeichnet werden. Der Preis wurde vor 43 Jahren vom Mainzer Forum-Theater 'unterhaus' gestiftet. Der Erste, der diesen Preis bekam, war 1972 Hans Dieter Hüsch.

Der älteste Preis für die Sparten Kabarett, Chanson/Lied/Musik ist mit jeweils 5.000 Euro pro Preisträger dotiert. Der Förderpreis wird von der Stadt Mainz und der ebenfalls mit 5.000 Euro dotierte Ehrenpreis wird vom Land Rheinland Pfalz gestiftet. Der deutsche Kleinkunstpreis ist mit insgesamt 25.000 Euro der höchst dotierte Preis seiner Art in Deutschland und gilt zugleich als die bedeutendste Auszeichnung auf allen Gebieten der Kleinkunst.

Die Preisträger des Jahres 2015:

  • Christoph Siebner (Kabarett)
  • Stefan Stoppok (Chanson/Musik/Lied)
  • Matthias Egersdörfer (Kleinkunst)
  • Martin Zingsheim (Förderpreis der Stadt Mainz)
  • Gerd Dudenhöffer (Ehrenpreis des Landes Rheinland Pfalz)

Die Moderation führte Volker Pispers.

Deutscher Kleinkunstpreis 2015

Den deutschen Kleinkunstpreis 2015 in der Sparte Kabarett erhält Christoph Siebner.
Damit zeichnet die Jury einen Künstler aus, der sich von der Pantomime über die Kulturelle Zeitkritik zum politischen Kabarettisten entwickelt hat. In seinem Programen gibt er der jüngeren Generationen eine Stimme mit Witz und Verstand, dabei immer charmant, in seiner Haltung aber bleibt er stets unerbittlich.

Den deutschen Kleinkunstpreis 2015  in der Sparte Chanson/Lied/Musik erhält Stoppok.
Damit zeichnet die Jury einen Singer/Songwriter aus, der in seinen Liedern die deutsche Sprache mit dem Blues verbindet. Stefan Stoppok – ein Interpret und Rockmusiker, der in seinem Liedern die poetische Seite des Alltags vermittelt. Seine politischen Statements trägt er mit Witz und Verve vor.

Den deutschen Kleinkunstpreis 2015 in der Sparte Kleinkunst erhält Matthias Egersdörfer.
Damit zeichnet die Jury einen Künstler aus, der die Welt mit grantigem Blick betrachtet und mit anarchischer Urigkeit kommentiert; ein Berserker auf der Bühne, überläßt er das Lachen dem Publikum, das er ebenso von Herzen liebt wie beschimpft. Im Spannungsfeld aus rustikaler Bodenständigkeit und pointiertem Erzählen entsteht Kunst.

Den Förderpreis der Stadt Mainz zum deutschen Kleinkunstpreis 2015 erhält Martin Zingsheim.
Damit zeichnet die Jury einen Musikkabarettisten aus, der mit Ironie und Spott auf Gott und die Welt sieht. Dabei wirkt er auf Anhieb geradezu harmlos, um im nächsten Moment mit ausgesuchten Pointen zu überraschen. Mit grandiosem Klavierspiel illustriert er seine raffinierten Texte mal heiter bis böse, mal lyrisch bis nachdenklich.

Den Ehrenpreis des Landes Rheinland Pfalz zum deutschen Kleinkunstpreis 2015 erhält Gerd Dudenhöffer.
Damit zeichnet die Jury einen Künstler aus, der bereits vor Jahrzehnten die realsatirische Kunstfigur "Heinz Becker" schuf, einen biederen Zeitgenossen, der dem Spießbürger in uns allen meisterlich den Spiegel vorhält. Mit ungerührt dahergeplauderten Boshaftigkeiten provoziert er sein Publikum aufs Äußerste, mit lyrischen Tönen versöhnt er sie wieder.

Wir fragten Gerd Dudenhöffer: Sie haben ja schon viele Preise für ihr Bühnenprogramm bekommen, nun bekommen Sie den Ehrenpreis des Landes Rheinland Pfalz für ihr Lebenswerk. Ist das der Moment wo sich die Figur des Heinz Becker langsam von seinem Publikum verabschiedet?

Antwort:  Nein, mitnichten, der Preis ist eher ein Ansporn weiter zu machen, denn die Figur des Heinz hat sich ja mit den Jahren weiter entwickelt. Und solange ich nicht das Gefühl habe, dass die Figur des Heinz müde wird, werden noch etliche Jahre Bühnenprogramm drin sein.

Sendetermine des Kleinkunstpreises:

3Sat               01.03.2015               20.15 Uhr
ZDF              06.03.2015                00.59 Uhr
ZDF Kultur   05.04.2015               21.40 Uhr