Kreisverwaltung Mainz-Bingen richtet „Selzmeldestelle“ ein

Hindernisse in der Selz per Email melden

Ingelheim – Bei der Kreisverwaltung Mainz-Bingen wird eine „Selzmeldestelle“ eingerichtet. Das ist das Ergebnis einer Anwohnerversammlung mit Landrat Claus Schick, den Ortsbürgermeistern aus Köngernheim, Hahnheim und Selzen, Anwohner der Selz und Vertreter der SGD, die am Dienstag, 24. Feburar in Köngernheim stattfand.

Hintergrund sind Klagen über den hohen Wasserstand des Baches durch Niederschläge und auch als Folge der zunehmenden Bebauung mit Versiegelung von Flächen. Damit verbunden sind hohe Grundwasserstände, die Wasser in einige der angrenzenden Häuser drücken. Ein großflächiges Ausbaggern der Selz ist aus Sicht der SGD und des Selzbverbandes weder möglich noch wirksam. Landrat Claus Schick sagte jedoch zu, Hindernisse im Wasser, die den Abfluss behindern und zu Stauungen führen, zeitnah entfernen zu lassen. Dies könnten beispielsweise umgestürzte Bäume und Äste oder auch Müll sein. Die Vertiefung des Bachbettes in Höhe der Hahnheimer Brücke wird von der SGD gesondert geprüft. 

Meldungen über Hindernisse in der Selz, die zu Stauungen führen, können bei der Kreisverwaltung unter der E-Mail-Adresse feldmann.rudolf@mainz-bingen.de gemeldet werden. Dazu ist eine genaue Ortsangabe und ein digitales Foto der Stelle und des Hindernisses notwendig.