Jobs for Future eröffnet

319 Aussteller

Die "Jobs for Future" findet statt vom 26. - 28.02.2015

„Geben Sie Jugendlichen eine Chance, auch eine zweite Chance!“, rief Ministerin Bilkay Öney am Donnerstag zur Eröffnung der Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung auf. Wenn es darum geht, erfolgreich Karriere zu machen, komme es nicht nur auf gute Noten an, so die Ministerin: Selbst Minister und Ministerpräsidenten haben eine Ehrenrunde gedreht.

„Als Wirtschaftsstandort können wir es uns nicht erlauben, die Potenziale von Kindern und Jugendlichen brach liegen zu lassen“,

betonte auch Mannheims Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb. Die Jobs for Future biete eine wirklich ganz herausragende Möglichkeit, den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern. Denn hier fänden Angebot und Nachfrage auf kurzen Wegen zueinander, so die Bürgermeisterin weiter.

„Ich bin stolz auf diese Messe und die Möglichkeiten, die sie bietet.“

319 Unternehmen, Hochschulen, Universitäten, Fachakademien, Bildungsträger, Kammern und Verbände präsentieren sich drei Tage lang in der Maimarkthalle. Mit dabei haben sie ein breites Spektrum an Arbeitsplätzen und Bildungsangeboten – nicht nur für Jugendliche. Vor allem die Weiterbildungsangebote sind dieses Jahr sehr im Kommen. Es gebe so viel zu sehen, da könne man sich gut informieren, wenn man zum Beispiel eines Tages nicht mehr Ministerin sei, sagte Öney mit einem Schmunzeln. 

Beim Rundgang durch die beiden Messehallen konnten sich Gäste und Medienvertreter dann selbst von den vielfältigen Möglichkeiten für Lern- und Weiterbildungswillige, Ausbildungs-, Studienplatz- und Stellensuchende überzeugen. An den Ständen übten sich Ministerin Öney und Bürgermeisterin Freundlieb unter anderem im Brezelnformen und ließen sich von Auszubildenden ein Schaltgetriebe erklären. Sichtlich Spaß hatten die Ehrengäste auch beim Zusammenbauen eines Handyhalters für den Schreibtisch. 

Bereits am ersten Tag strömten 11.551 Besucher in die Maimarkthalle (Vorjahr erster Tag: 10.656 Besucher). Gut angekommen sind die kostenlosen Workshops und Vorträge in den Info-Foren. Die Besucherinnen und Besucher trainierten live fürs Vorstellungsgespräch oder Assessment Center, legten sich beim Azubi-Speed-Dating ins Zeug und ließen ihre Bewerbungsmappen checken. Auch am Freitag und am Samstag werden insgesamt rund 70 Workshops und Vorträge angeboten – Titel und Zeiten unter www.jobsforfuture-mannheim.de, ebenso Kurzportraits der Aussteller. 

Die Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung in der Maimarkthalle Mannheim ist noch Freitag und Samstag, 27. und 28. Februar, jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.