Internationale Lederwarenmesse in Offenbach öffnet für das Fachpublikum

Sicherheit und Beleuchtung waren die Topthemen auf der ILM

Die erste Damenhandtasche mit eingebautem Licht gab es auf der Internationalen Ledermesse in Offenbach zu bestaunen

Offenbach am Main – Datensicherheit im Portemonnaie und festeingebaute Lampe in der Damenhandtasche sind die elektrischen Highlights auf der ILM in Offenbach.

In Offenbach eröffnete am Freitag die ILM (Internationale Lederwarenmesse) für Fachbesucher ihre Tore. Neben neuen Taschenmodellen der führenden Hersteller gab es auch die erste Damenhandtasche mit eingebauter Beleuchtung von Glass Handbag zu bestaunen. Mit dem Öffnen leuchtet im Innenraum ein breiter Streifen LED-Leuchten und erlaubt es auch im Dunkeln den Tascheninhalt zu sehen. Weiter im Trend ist das Vintage-Design, aber auch knallbunte Farben oder Farbblöcke wie auf den neuen Koffern von Samsonite Ableger "American Tourister" zu sehen war.

Auch wenn Samsonite weiter mit Disney Princess sowie Cars und Planes im Jugendbereich vorne liegt, zeigten der Hersteller auf der Messe die erste Jungen-Kollektion mit Avenger und Star Wars Motiven.

Wer nicht genug von Sylt bekommt, der kann nun mit der Tasche oder dem Schlüsselanhänger immer ein Stück Sansibar überall mit hinnehmen. In bunten Farben zeigten sich die Damenhandtaschen auf der Messe.

Freches Design zeigte braccialini mit seinen Damenhandtaschen mit den Comic- und Märchenmotiven über die ganze Tasche. Ob Sexy oder frech die Taschen sind für Jung und Alt ein fresches Accessoir.

Das Hauptthema bei Herstellern von Geldbeutel war auch in diesem Jahr die Datensicherheit. Mit der Verwendung von RFID (Radio Frequency Identy Fication) in Ausweispapieren und Kreditkarten, wird es für Dritte immer leichter an Daten heranzukommen. Für einige hundert Euros kann man bereits Systeme zum Auslesen und Neuerstellen von RFID-Transponsers im Internet erwerben.
Um die Daten zu schützen bieten Hersteller von Geldbörsen verschiedene Systeme an. Metropolnews hat sich ein sicheres System auf dem Stand von Hama einmal angeschaut.
In Zusammenarbeit mit Cryptalloy bietet Hama Geldbörsen mit einer aus der Raumfahrt stammenden Metallfolie an, welche unmerklich in die Geldbörse eingearbeitet wird. Neben der signaldämpfenden Eigenschaft der Folie, wird bei einer versuchten Übertragung durch die Legierung auch noch die Frequenzen so stark manipuliert, dass die Daten unleserlich bleiben.
Ein Restrisiko bleibt natürlich, da die Kreditkarte zur Bezahlung aus dem Portemonnaie herausgenommen werden muss und dann einem Auslesung, gewollt oder nicht gewollt, ausgeliefert ist.