Stephan Tschepella ist neuer Leiter des Bischöflichen Bauamtes

Nachfolger von Gustav Appeltauer

Der neue Leiter des Bischöflichen Bauamtes: Stephan Tschepella

Speyer (is) – Das Bischöfliche Bauamt hat zum 1. März 2015 einen neuen Leiter bekommen: Stephan Tschepella tritt die Nachfolge von Gustav Appeltauer an, der die Altersgrenze erreicht hat und in den Ruhestand geht.

Im Rahmen einer kleinen Feier begrüßte Domkapitular Peter Schappert, Leiter der Hauptabteilung Finanzen und Immobilien, heute offiziell den neuen Baumamtsleiter und stellte ihn den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung vor. Dem bisherigen Diözesanbaudirektor i.K. Gustav Appeltauer dankte Schappert dafür, dass er noch bis zu seiner Verabschiedung Ende März für die Einführung seines Nachfolgers zur Verfügung steht.

Stephan Tschepella (40) stammt aus Reutlingen. Er hat an der Universität Karlsruhe Architektur studiert. Ein Auslandssemester führte ihn nach Florenz, in seiner Diplomarbeit befasste er sich mit dem neuen Hochgeschwindigkeitsbahnhof der norditalienischen Metropole. Seine berufliche Laufbahn begann der Diplom-Ingenieur und Architekt als Projektleiter bei einem Karlsruher Architekturbüro. In den Jahren 2007 und 2008 nahm er zudem einen Lehrauftrag am Lehrstuhl für Städtebau und Entwerfen der Universität Karlsruhe wahr. Vor sieben Jahren wechselte Stephan Tschepella zur Kreisverwaltung Südliche Weinstraße nach Landau, wo er in der Abteilung Bauen und Umwelt einen Baubezirk leitete. Über mehrere Jahre engagierte sich Stephan Tschepella in der Architektenkammer und einem Karlsruher Bürgerverein.

Seine neue Aufgabe im Bischöflichen Bauamt bewertet er als Herausforderung, der er sich gerne stellt:

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Herausforderung. Die Arbeit wird uns bei dem Gebäudebestand sicher nicht ausgehen.“