Kreis Bad Kreuznach: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, RLP © Holger Knecht

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr zum Brauereifest

Kirn (ots) – Am Samstag 27.04.2024 gegen 18.15 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Kirn eine Person mit einem voll beladenen Einkaufswagen auf der Straße im Bereich des August-Bebel-Platzes in Kirn gemeldet. Eine entsendete Streife konnte die männliche Person in dem Bereich antreffen, die Person beschäftigte die Polizei an diesem Tag aufgrund seines aggressiven Auftretens bereits zum wiederholten Male.

Mehrere PKW mussten aufgrund des Einkaufswagens oder einer Vielzahl von Gegenständen auf der Fahrbahn, die aus dem Einkaufswagen des Mannes stammten, Bremsmanöver durchführen und wurden teilweise an der Weiterfahrt gehindert. Da sich der Mann wenig kooperativ zeigte, konnten vor Ort die Personalien der betroffenen Fahrzeugführer nicht erhoben werden. Die Polizeiinspektion Kirn bittet daher darum, dass die Fahrzeugführer, die entsprechende Bremsmanöver aufgrund der Habseligkeiten des Mannes auf der Straße durchführen mussten, sich zu melden.

Die männliche Person wurde wegen seines aggressiven Verhaltens im weiteren Verlauf des Einsatzes in die psychiatrische Abteilung eines Krankenhauses eingewiesen.

Die Polizei Kirn auf dem Autofrühling 2024

Kirn (ots) – Bereits zum 43. Mal findet der Autofrühling in der Kirner Innenstadt in diesem Jahr am Wochenende Samstag den 04.05.24 (10:00-17:00 Uhr) und Sonntag den 05.05.24, (09:00-18:00 Uhr) statt. Der Autofrühling in Kirn setzt quasi den Startschuss in die Veranstaltungssaison und lockte in all den Jahren regelmäßig tausende Besucher in das Mittelzentrum an der Nahe im Landkreis Bad Kreuznach.

Wie der Name es schon vermuten lässt, dreht sich beim Autofrühling alles um die Themen Auto, Mobilität und Technik. Zahlreiche Händler verschiedener Marken stellen im gesamten Innenstadtbereich ihre neusten Modelle aus. Die Polizeiinspektion Kirn hat in diesem Jahr passend zum Thema Auto, Verkehr und Mobilität im Veranstaltungsbereich mit großem Aufwand eine Aktionsfläche zum Thema Verkehrssicherheit, einem der ureigensten polizeilichen Themen, organisiert.

Thematisch wird hierbei präventiv insbesondere über die aktuellen Schwerpunktthemen:

  • Ablenkung im Straßenverkehr (Handy am Steuer)
  • Alkohol/Drogen im Straßenverkehr
  • Tuning, Raser, Poser
  • (Erlöschen der Betriebserlaubsnis bei techn. Veränderungen), unter dem Aspekt des Ganzheitlichen aber auch Themen wie
  • Gurtpflicht/Radfahrsicherheit/Risikogruppen Kinder, Junge Fahrende, Senioren informiert.

Um die Eindrücke der Besucher zu vertiefen werden Mitmach- und Aktionstände wie z.B.:

  • Gurtschlitten
  • Überschlagssimulator
  • Fahrradsimulator
  • Fahrsimulator (PKW, nur So. 05.05.2024, 10-18 Uhr)
  • Abstandsteppich / Reaktionswand
  • Rauschbrillen
  • Sicherheitsmobil des Polizeipräsidium Mainz betrieben, sowie Anschauungsobjekte:
  • verschiedene Tuningfahrzeuge und ein Unfallfahrzeug ausgestellt.

Ebenfalls wichtige Aspekte der Präventionsveranstaltung werden aber auch die persönlichen Gespräche zwischen interessierten Besuchern und den engagierten und fachkundigen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten darstellen, wobei zu den verschiedensten Themen auch Infomaterial/Flyer bereitgehalten werden. Insbesondere für die kleinen (aber auch die großen) Besucher wird es die eine oder andere Überraschung geben.

Und wenn Interesse am Polizeiberuf besteht, ist auch unsere qualifizierte Einstellungsberatung vor Ort. In der Hoffnung auf gutes Wetter freuen wir uns bereits jetzt zahlreiche Besucher auf unserer Aktionsfläche begrüßen zu dürfen.